Options
Das Richtige tun. Aufbruch zu einer menschlicheren Wirtschaft
ISBN
978-3-907291-82-5
Type
book
Date Issued
2022-09
Author(s)
Bilhuber Galli, Eva
Abstract (De)
Vielen ist bewusst, dass wir dringend eine humanere Wirtschaft brauchen. Eine Wirtschaft, die sich nicht allein dem ökonomischen Fortschritt verpflichtet fühlt, sondern auch dem menschli-chen.
Nicht nur das profitable, sondern auch das menschlich «Richtige» tun, lautet die Devise. Doch einfach ist das nicht. Je komplexer unsere Welt, desto herausfordernder ist es, ökonomisch und menschlich «richtig» zu handeln. Entscheidungen werden oft zum Dilemma. Das kann ernüch-ternd sein. Dieses Buch zeigt Wege auf, sich diesem Werte- und Interessenskonflikt in Unter-nehmen mutig zu stellen.
Angesichts der drängenden gesellschaftlichen Herausforderungen wird der Frage nachgegan-gen, wie in Unternehmen eine ökonomische und menschlich-ethische Ausrichtung Hand in Hand gehen können. Dabei wird die grundlegende Denk- und Bewertungslogik der Unter-nehmensführung auf den Prüfstand gestellt.
Günter Müller-Stewens und Eva Bilhuber wollen mit ihren eingebrachten, bewusst unter-schiedlichen Perspektiven einer vielseitigen Betrachtung Raum schenken und zum Reflektieren ohne Schlusspunkt inspirieren. Das Buch soll all jenen Mut zum Weiterdenken und Handeln stiften, die ebenfalls daran glauben, dass eine menschlichere Form des Wirtschaftens und öko-nomischer Erfolg sich nicht ausschliessen.
Nicht nur das profitable, sondern auch das menschlich «Richtige» tun, lautet die Devise. Doch einfach ist das nicht. Je komplexer unsere Welt, desto herausfordernder ist es, ökonomisch und menschlich «richtig» zu handeln. Entscheidungen werden oft zum Dilemma. Das kann ernüch-ternd sein. Dieses Buch zeigt Wege auf, sich diesem Werte- und Interessenskonflikt in Unter-nehmen mutig zu stellen.
Angesichts der drängenden gesellschaftlichen Herausforderungen wird der Frage nachgegan-gen, wie in Unternehmen eine ökonomische und menschlich-ethische Ausrichtung Hand in Hand gehen können. Dabei wird die grundlegende Denk- und Bewertungslogik der Unter-nehmensführung auf den Prüfstand gestellt.
Günter Müller-Stewens und Eva Bilhuber wollen mit ihren eingebrachten, bewusst unter-schiedlichen Perspektiven einer vielseitigen Betrachtung Raum schenken und zum Reflektieren ohne Schlusspunkt inspirieren. Das Buch soll all jenen Mut zum Weiterdenken und Handeln stiften, die ebenfalls daran glauben, dass eine menschlichere Form des Wirtschaftens und öko-nomischer Erfolg sich nicht ausschliessen.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Publisher
NZZ Libro
Publisher place
Basel
Pages
219
Subject(s)
Division(s)
Contact Email Address
guenter.mueller-stewens@unisg.ch
Eprints ID
267153