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Studie 2012 "Vom Umgang mit Widersprüchen"
Journal
Leader
Type
newspaper article
Date Issued
2012-11
Author(s)
Abstract (De)
Die zentralen Erkenntnisse der KMU-Tag-Studie 2012 sind folgende:
Erkenntnis 1: Oft sprechen wir von logischen Widersprüchen, meinen dabei jedoch eher Ambivalenzen, Paradoxien, Dilemma, Dualitäten oder Konflikte / Spannungen und Scheinwidersprüche. Ein «echter» Widerspruch ist etwas sehr Grundlegendes, Gesetzmässiges; die anderen Begriffe umschreiben, wie wir mit (scheinbaren) Widersprüchen umgehen, respektive was sich dahinter verbirgt.
Erkenntnis 2: Es geht nicht um die Überwindung von Widersprüchen, sondern um deren Bewältigung. Das wird von den an der KMU-Tag-Umfrage 2012 teilgenommenen KMU-Vertretern (n=362) bestätigt. Diese Bewältigung setzt voraus, dass Widersprüchlichkeit im Handlungskontext akzeptiert und damit die entscheidende Lösungsprämisse im Entscheidungskontext erkannt wird: der Trade-off (Abstimmung, Herantasten) steht im Mittelpunkt.
Erkenntnis 3: Bei den Befragten haben wir weder in ihrem Verhalten gegenüber noch in ihren Einstellungen zu Widersprüchen signifikante Unterschiede zwischen Unternehmern und Nicht-Unternehmern (z.B. VR-Mitglieder, CFO) festgestellt.
Erkenntnis 1: Oft sprechen wir von logischen Widersprüchen, meinen dabei jedoch eher Ambivalenzen, Paradoxien, Dilemma, Dualitäten oder Konflikte / Spannungen und Scheinwidersprüche. Ein «echter» Widerspruch ist etwas sehr Grundlegendes, Gesetzmässiges; die anderen Begriffe umschreiben, wie wir mit (scheinbaren) Widersprüchen umgehen, respektive was sich dahinter verbirgt.
Erkenntnis 2: Es geht nicht um die Überwindung von Widersprüchen, sondern um deren Bewältigung. Das wird von den an der KMU-Tag-Umfrage 2012 teilgenommenen KMU-Vertretern (n=362) bestätigt. Diese Bewältigung setzt voraus, dass Widersprüchlichkeit im Handlungskontext akzeptiert und damit die entscheidende Lösungsprämisse im Entscheidungskontext erkannt wird: der Trade-off (Abstimmung, Herantasten) steht im Mittelpunkt.
Erkenntnis 3: Bei den Befragten haben wir weder in ihrem Verhalten gegenüber noch in ihren Einstellungen zu Widersprüchen signifikante Unterschiede zwischen Unternehmern und Nicht-Unternehmern (z.B. VR-Mitglieder, CFO) festgestellt.
Language
German
Keywords
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Widersprüche
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
MetroComm AG
Publisher place
St.Gallen
Number
9
Start page
50
End page
58
Pages
9
Subject(s)
Eprints ID
227262
File(s)
Loading...
open access
Name
2012_11_09_Leader Special.pdf
Size
10.27 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
a549ef6a6e9ff8e9e6813dd4f2a9dc33