Die wirtschaftlichen Effekte von Kulturevents: Das Beispiel Lucerne Festival
ISBN
3-906532-06-2
Type
book section
Date Issued
2002
Author(s)
Abstract (De)
Unabhängig von der gesellschaftlichen Bedeutung von Kulturevents wird den Veranstaltern immer öfter die Frage gestellt, welche Wirkungen - insbesondere welche wirtschaftlichen Effekte - ihre Veranstaltungen auf die jeweilige Standortgemeinde haben. Denn wie jede ökonomische Aktivität, sei es nun eine staatliche Investition oder eine unternehmerische Tätigkeit, werden auch durch Kultureinrichtungen Veränderungen bei der regionalen und volkswirtschaftlichen Endnachfrage verursacht. Ausgelöst werden derartige Fragen nach dem wirtschaftlichen Nutzen oft durch öffentliche Diskussionen über die Subventionierung von Kunst und Kultur. So werden auch die Kultureinrichtungen gezwungen, ihren Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung ih-rer Standortgemeinde aufzuzeigen. Vor diesem Hintergrund hat der Stiftungsrat von Lucerne Festival im Jahr 2000 das Institut für Öffentliche Dienstleistungen und Tourismus an der Universität St. Gallen beauftragt, die wirtschaftlichen Effekte des Festivals zu analysieren. Diese Analyse sollte der Standortbestimmung des Festivals dienen. Insbesondere die Frage nach der wirtschaftlichen Bedeutung die für die Region Luzern war dabei von besonderem Interesse.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Jahrbuch der Schweizerischen Tourismuswirtschaft 2001/2002
Publisher
IDT-HSG
Publisher place
St. Gallen
Start page
39
End page
53
Pages
15
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
13971
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open.access
Name
Wir.Effekte.pdf
Size
153.17 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
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