Customer Value versus Employee Value : Gemeinsamkeiten und Unterschiede zweier Aspekte einer integrierten Organisationsentwicklung
Journal
I.VW HSG Trendmonitor
Type
newspaper article
Date Issued
2009-12-01
Author(s)
Abstract (De)
Während das Konzept des Customer Value schon länger in der Wissenschaft diskutiert wird, ist die Theoretisierung des Employee Value neu. Beide Konzepte verlangen die Ausrichtung aller Managementaktivitäten am spezifischen Wohl einer Anspruchsgruppe. Dies erinnert stark an die seit 1986 geführte ShareholderValue Diskussion. Aber im Gegensatz zu den Kapitalgebern sind Kunden und Mitarbeitende direkt in das organisationale Geschehen einbezogen. Dies gilt gerade für Dienstleistungen, bei denen im Moment der Wahrheit Kunden und Mitarbeitende die Wertschöpfung gemeinsam hervorbringen. In diesem Beitrag wird das Konzept des Customer Value auf die Mitarbeitenden überbertragen und es wird aufgezeigt, weshalb beide Perspektiven gleichzeitig betrachtet werden sollten.
Language
German
Keywords
Employee Value
Customer Value
Organisationsentwicklung
integriertes Management
systemorientiertes Management
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
I.VW-HSG
Publisher place
St.Gallen
Number
4
Start page
23
End page
26
Pages
4
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
57879
File(s)![Thumbnail Image]()
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Name
MI-04-09F5 Cachelin Maas.pdf
Size
130.3 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
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