Bildungsmythen
Type
digital resource
Date Issued
2013-10-03
Author(s)
Abstract
Bildungsmythen sind weit verbreitete U� berzeugungen über Lehr-und Lernphänomene, die dem aktuellen Stand der Forschung widersprechen, sich aber dennoch hartnäckig halten.
Abstract (De)
Bildungsmythen treten oft in Form von Plattitüden auf (zum Beispiel: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ oder „Vorlesungen sind anderen Lehr-/lernmethoden bzw. -formaten im Großen und Ganzen unterlegen“. Obwohl für viele dieser fragwürdigen Überzeugungen über Bildungsphänomene keine oder sich widersprechende Evidenzen vorliegen, sind sie zum Teil weit verbreitet, hartnäckig und haben es geschafft, zum Allgemeinwissen zu werden (De Bruyckere et al., 2015; 2020; Steins et al. 2022). Obgleich diese Mythen manchmal aus einem Fünkchen Wahrheit erwachsen, können sie Lehrpersonen, Lernenden und auch pädagogischen Professionen auf vielfältige Weise schaden. Kurz gesagt: Sie sind mit einer exzellenten (Aus-, Fort- und Weiter-)Bildung nicht vereinbar (bspw. Lilienfeld et al. 2010, S. 8 f.). Daher zielt eine wachsende Zahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen in der pädagogischen Psychologie darauf ab, gängige Fehlvorstellungen zum Lehren und Lernen zu identifizieren, zu analysieren und zu widerlegen (u.a. Christodoulou, 2014; Holmes 2016).
Language
German
Keywords
gr. mythos Wort
Erzählung
Geschichte Englisch: education myths
HSG Classification
contribution to scientific community
Book title
socialnet Lexikon
Publisher
socialnet
Publisher place
Bonn
Start page
1
End page
5
Pages
5
Official URL
Subject(s)
Division(s)
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stefan.siegel@unisg.ch
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Siegel 2023 socialnet Lexikon Bildungsmythen.pdf
Size
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Format
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