Organisationales Experimentieren : Sieben Methoden und ein Fall im Kontext der Geschäftsmodellinnovation
Journal
Organisationsentwicklung
ISSN
0724-6110
Type
journal article
Date Issued
2014-07-18
Author(s)
Abstract (De)
Manager und Innovationsverantwortliche sehen sich mit vielen Unbekannten und einer überwältigenden Anzahl voneinander abhängender kritischer Entscheidungen konfrontiert, wenn sie versuchen, in bestehenden Unternehmen neue Geschäftsmodelle zu definieren. Um unter diesen Bedingungen marktfähige Konzepte zu skizzieren und letztlich zu realisieren, ist ein systematisches Vorgehen zentral, das schnelle Lernerfolge ermöglicht. Dieser Beitrag präsentiert sieben Ansätze organisationalen Experimentierens und illustriert, wie sie die Suche, Auswahl, Legitimation und Realisation von Geschäftsmodellinnovation unterstützen.
Language
German
Keywords
Experiment
Methode
Geschäftsmodell
Innovation
Organizational experiment
Business model innovation
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
Yes
Publisher
Verl.-Gruppe Handelsblatt
Publisher place
Düsseldorf
Volume
2014
Number
3
Start page
15
End page
25
Pages
11
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
232323
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
ZOE 3_14 Reinhold.pdf
Size
69.73 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
2dbbaec3c84c40593d4f82e2392be3ad