Options
Wissen Jurist*innen und Anwält*innen, was Kund*innen wollen?
Type
digital resource
Date Issued
2022-09-12
Author(s)
Abstract (De)
Kürzlich las ich folgende Schlagzeile von einem Partner einer New Yorker Anwaltskanzlei: «For Heaven’s Sake, Do NOT Ask Clients What they Want!!!» Das sei eine komplette Zeitverschwendung. Schliesslich habe Steve Jobs (Apple) auch nicht gefragt, was die Kund*innen wollen, sondern einfach gezeigt, was sie haben sollten. Ich gebe diesem Partner nur insoweit recht: Anwält*innen sollten nicht fragen, sondern bereits wissen, was Kund*innen wollen! Ganz nach dem in der Compliance bekannten Prinzip «KYC» (Know Your Customer). Im Übrigen jedoch scheinen mir der Ratschlag und die angeführten Erklärungen im vorgenannten Artikel vor allem aus folgenden drei Gründen zu kurz zu greifen. Das erlaubt mir, nähere Ausführungen zum Ansatz der Kund*innen-Orientierung für Jurist*innen zu machen.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
LS - Business Enterprise - Law, Innovation and Risk
Publisher place
Vista Blog
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
267937