Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Virtuelle Organisation - Konzept, Realität und Umsetzung
 
  • Details

Virtuelle Organisation - Konzept, Realität und Umsetzung

Journal
HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik
ISSN
0723-5208
ISSN-Digital
2198-2775
Type
journal article
Date Issued
2005-02-01
Author(s)
Alt, Rainer  
Legner, Christine
Österle, Hubert  
Research Team
BN2, IWI2
Abstract (De)
In den neunziger Jahren wurde von Wissenschaftlern und Praktikern die Vision der virtuellen Organisation als Unternehmenstyp der Zukunft formuliert. Als dynamische, selbstorganisierende Netzwerke sollten virtuelle Unternehmen die Kompetenzen verschiedener Geschäftspartner bündeln und dem Kunden gegenüber wie ein einheitliches Unternehmen auftreten. In der Zwischenzeit hat sich – nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen der New Economy – gezeigt, dass virtuelle Unternehmen in diesem engen, institutionellen Sinne kein Massenphänomen sind, sondern bisher nur als Einzelfälle existieren. Gleichzeitig sind viele Unternehmen massiv von einer Virtualisierung ihrer Wertschöpfungskette betroffen, die sich darin äußert, dass sich traditionelle Unternehmensgrenzen und -strukturen schrittweise auflösen: So verringern Automobilhersteller durch Vergabe von Entwicklung und Produktion gesamter Fahrzeuge an große Zulieferer ihre ohnehin geringe Fertigungstiefe weiter. Auch die traditionell vertikal integrierte Finanzindustrie ist intensiv auf der Suche nach neuen Organisationsformen und versucht mit der Aufgabenverteilung auf mehrere Partner, höhere Effizienz mit größerer Flexibilität zu verbinden. Ziel dieses Beitrags ist es, ein realistisches Bild zum aktuellen Stand virtueller Unternehmen aus Sicht der Wissenschaft und der Praxis zu zeichnen. Ausgehend von einem Überblick über den Stand der Forschung zeigt der Beitrag mittels Praxisbeispielen die Grenzen virtueller Unternehmen auf. Anhand einer Architektur vernetzter Unternehmen entwickelt er Handlungsempfehlungen für die Virtualisierung in Wertschöpfungsnetzwerken.
Language
German
Keywords
Collaboration
Echtzeitunternehmen
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Publisher
d-punkt
Publisher place
Heidelberg
Volume
42
Number
242
Start page
7
End page
20
Pages
14
Official URL
https://www.wiso-net.de/document/HMD__200503015/toc?all=
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/85010
Subject(s)

information managemen...

Division(s)

IWI - Institute of In...

Eprints ID
65773
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open.access

Name

Grundlagenbeitrag%20HMD%20242.pdf

Size

69.69 KB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

8548fcb559c77a5a80352214bcfa714f

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback