6.234 Fokussierte Kompetenz- bzw. Skills-basierte Personalentwicklung mit Skills-Tech
ISBN
978-3-87156-116-0
Type
book section
Date Issued
2023-01
Author(s)
Editor(s)
Laske, Stephan
Orthey, Astrid
Schmid, Michael
Abstract (De)
Ausgangspunkt für diesen Beitrag sind aktuelle Veränderungen in der
Arbeitswelt (New Work), damit verbundene Veränderungen in den nachgefragten Kompetenzen bzw. Skills der Beschäftigten (New Skills) und daraus sich ergebende Veränderungen im Hinblick auf Bildung und
Kompetenzentwicklung (New Learning). Diese dynamischen Veränderungen
legen ein flexibleres, fokussierteres und individualisierteres Vorgehen in der Bildung und Personalentwicklung nahe, wie es durch eine konsequente Ausrichtung an Kompetenzen bzw. Skills möglich wird.KI-unterstützte Lösungen für das Kompetenz- bzw. Skills-Management können dies unterstützen.
Der Beitrag liefert eine Unterscheidung von Kompetenzen und Skills, kontrastiert Top-down (Strategie-orientierte) und Bottom-up (Daten-getriebene) Herangehensweisen, liefert eine Übersicht zu Skills-Tech-Plattformen, betrachtet drei ausgewählte Lösungen etwas genauer und berichtet kurz zum Stand der Erprobung beim Pharma-Unternehmen Novartis.
Als Fazit wird festgehalten, dass bisher noch keine publizierten Erfahrungsberichte oder Evaluationen dazu vorliegen, inwiefern mit diesen Lösungen das Potenzial eines systematischeren, effizienteren und nachhaltigeren Kompetenz- bzw. Skills-Management realisiert werden kann.
Arbeitswelt (New Work), damit verbundene Veränderungen in den nachgefragten Kompetenzen bzw. Skills der Beschäftigten (New Skills) und daraus sich ergebende Veränderungen im Hinblick auf Bildung und
Kompetenzentwicklung (New Learning). Diese dynamischen Veränderungen
legen ein flexibleres, fokussierteres und individualisierteres Vorgehen in der Bildung und Personalentwicklung nahe, wie es durch eine konsequente Ausrichtung an Kompetenzen bzw. Skills möglich wird.KI-unterstützte Lösungen für das Kompetenz- bzw. Skills-Management können dies unterstützen.
Der Beitrag liefert eine Unterscheidung von Kompetenzen und Skills, kontrastiert Top-down (Strategie-orientierte) und Bottom-up (Daten-getriebene) Herangehensweisen, liefert eine Übersicht zu Skills-Tech-Plattformen, betrachtet drei ausgewählte Lösungen etwas genauer und berichtet kurz zum Stand der Erprobung beim Pharma-Unternehmen Novartis.
Als Fazit wird festgehalten, dass bisher noch keine publizierten Erfahrungsberichte oder Evaluationen dazu vorliegen, inwiefern mit diesen Lösungen das Potenzial eines systematischeren, effizienteren und nachhaltigeren Kompetenz- bzw. Skills-Management realisiert werden kann.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Book title
PersonalEntwickeln. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker
Publisher
Wolters Kluwer / Deutscher Wirtschaftsdienst
Publisher place
Neuwied
Number
285. Ergänzungslieferung, Januar 2023
Start page
1
End page
39
Pages
40
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
268210
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
Meier_2023_PersonalEntwickeln_6-234_Komp-Skills-Entwicklung-mit-Skills-Tech.pdf
Size
3.74 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
e0b767d05962f6333bee886bf2a83b91