Selbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs fördern. Das Beispiel SCIL GenAI Skills Check
Type
work report
Date Issued
2024-11-10
Author(s)
Research Team
SCIL
Abstract
The first part of the report presents the localization, configuration and testing of a specific CustomGPT: “SCIL GenAI Skills Check”. The results of tests in different user environments (e.g. GPT-4o, Claude Sonnet and Gemini Advanced) are then presented and analyzed. It becomes clear that “frontier models”1 such as GPT-4o offer great potential for supporting comprehensive, structured, targeted and personalized learning and development dialogues.
The second part of the report presents the resulting further perspectives. Custom GPTs can play an important supporting role in self-directed, self-organized learning and development activities by enabling comprehensive and goal-oriented learning and development dialogues. This ranges from assessing the current situation and formulating learning and development goals to implementing learning activities and supporting transfer to the workplace.
The second part of the report presents the resulting further perspectives. Custom GPTs can play an important supporting role in self-directed, self-organized learning and development activities by enabling comprehensive and goal-oriented learning and development dialogues. This ranges from assessing the current situation and formulating learning and development goals to implementing learning activities and supporting transfer to the workplace.
Abstract (De)
Der Bericht stellt im ersten Teil die Verortung, Konfiguration und Erprobung eines konkreten CustomGPT dar: «SCIL GenAI Skills Check». Anschliessend werden die Ergebnisse von Tests in verschiedenen Benutzerumgebungen (z.B. GPT-4o, Claude Sonnet und Gemini Advanced) dargestellt und analysiert. Dabei wird deutlich, dass „frontier models“1 wie GPT-4o ein hohes Potenzial bieten, umfangreiche, strukturierte, zielorientierte und personalisierte Lern- und Entwicklungsdialoge zu unterstützen.
Im zweiten Teil des Berichts werden die weiteren Perspektiven aufgezeigt, die sich daraus ergeben. CustomGPTs können eine wichtige, unterstützende Rolle in eigenverantworteten, selbstorganisierten Lern- und Entwicklungsaktivitäten übernehmen, indem sie umfangreiche und zielorientierte Lern- und Entwicklungsdialoge ermöglichen. Und zwar von der Standortbestimmung und der Formulierung von Lern- / Entwicklungszielen über die Durchführung von Lernaktivitäten bis hin zur Unterstützung des Transfers an den Arbeitsplatz.
Im zweiten Teil des Berichts werden die weiteren Perspektiven aufgezeigt, die sich daraus ergeben. CustomGPTs können eine wichtige, unterstützende Rolle in eigenverantworteten, selbstorganisierten Lern- und Entwicklungsaktivitäten übernehmen, indem sie umfangreiche und zielorientierte Lern- und Entwicklungsdialoge ermöglichen. Und zwar von der Standortbestimmung und der Formulierung von Lern- / Entwicklungszielen über die Durchführung von Lernaktivitäten bis hin zur Unterstützung des Transfers an den Arbeitsplatz.
Language
German
Keywords
Bildungsmanagement
Generative KI
HSG Classification
contribution to education
Publisher
Universität St.Gallen, Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien
Publisher place
St.Gallen
Subject(s)
Division(s)
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
SCIL-ArbBericht-32_CustomGPTs+SOL_Vs_2024-11-11.pdf
Size
1.7 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
7238e192f8434902b57adbdafc3a21e7