Fallstudie Degussa: Globale Teamorganisation fördert internationale Vertriebsbeziehungen
Journal
Thexis
ISSN
0254-9697
Type
journal article
Date Issued
2004
Author(s)
Putze, Thomas
Abstract (De)
Die Business-Line «Goldschmidt Polyurethane Additives» der Degussa AG arbeitet Jahr 1997 mit einer Globalen Team-Organisation (GTO). Diese besteht aus globalen Key-Account-Teams, branchenorientierten Industry Teams sowie Regional Teams. Die Teams sind international und cross-funktional zusammengesetzt. Sie entwickeln Strategien für Accounts und Märkte und setzen diese nach Freigabe durch das Management selbst um. Die Team-Organisation führt zu einem verbesserten Verständnis der globalen Kundenbedürfnisse und fördert eine interdisziplinäre und interkulturelle Denkweise.
Language
German
Keywords
Business-to-Business-Marketing
Euromarketing
Industriegütermarketing
Handelsmanagement
Global Account Management
International Pricing Strategies
Internationaler Vertrieb
Internationales Marketing
Investitionsgütermarketing
Sales Marketing
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Publisher
Gabler/GWV-Fachverl.
Publisher place
Wiesbaden
Number
1
Start page
33
End page
38
Pages
6
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
37174