Institutionsweite Hochschulentwicklung : Studienprogrammentwicklung als Beispiel für die Gestaltung von Lehr-/Lernkultur an Hochschulen
ISBN
9783940625274
Type
book section
Date Issued
2013
Author(s)
Editor(s)
Abstract (De)
Die Hochschuldidaktik ist ein relativ junges Feld; das gilt sowohl für den deutschsprachigen Raum als auch international (Dany, 2007; Land, 2004). Bereits seit ihren Anfängen sieht sich die Hochschuldidaktik mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Zwar hat sich der traditionelle Ansatz der Hochschuldidaktik, der sich auf das Individuum bezogene Aus- und Weiterbildungs- sowie Beratungsangebote konzentriert, weitgehend etabliert (Urban & Meister, 2010). In Bezug auf die gesamte Hochschule sind diese Aktivitäten allerdings oft wenig wirksam bzw. nachhaltig. Gleichzeitig implizieren die weithin verbreiteten Forderungen nach einem "shift from teaching to learning", nach Outcome-Orientierung und (überfachlicher) Kompetenzentwicklung (z. B. Wildt, 2007; Rhein & Kruse, 2011) eine Veränderung der Lehr-/Lernkultur . Obwohl diese normativen Forderungen die Hochschuldidaktik und -entwicklung stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt hat, bleiben die Herausforderungen von mangelnder Wirksam- und Nachhaltigkeit für die meisten Institutionen bestehen. Entsprechend stellt sich die Frage, wie Hochschuldidaktik und -entwicklung ausgerichtet sein können, um die Lehr-/Lernkultur an Hochschulen nachhaltig zu verändern. Im Sinne eines erweiterten Verständnisses von Hochschulentwicklung bietet sich ein Blick auf die Hochschule als gesamte Institution mit unterschiedlichen Handlungsebenen und entsprechenden Gestaltungsfeldern für die Hochschulentwicklung an .
Der vorliegende Beitrag stellt den Ansatz einer institutionsweiten Hochschulentwicklung vor und illustriert ihn an einem Fallbeispiel.
Der vorliegende Beitrag stellt den Ansatz einer institutionsweiten Hochschulentwicklung vor und illustriert ihn an einem Fallbeispiel.
Language
German
Keywords
Hochschulentwicklung
Lernkultur
Studienprogrammentwicklung
higher education development
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen : Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag
Publisher
Eusl
Publisher place
Paderborn
Start page
241
End page
256
Pages
16
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
219123