Options
Vertrauen ist gut - Vertrauen ist ein Gut
Journal
CSR MAGAZIN
Type
newspaper article
Date Issued
2012-04-01
Author(s)
Halfmann, Achim
Abstract (De)
Sie öffnen Ihre Brieftasche und nehmen einen Geldschein heraus. Was sehen Sie? Erst einmal sehen Sie ein Stück bunt bedrucktes Papier. Keine Angst, es ist doch mehr als das. Es ist mehr als das, weil wir uns in unseren Gesellschaften darauf geeinigt haben, dass diese "Zettel" mit einem Wert verbunden sind. Darauf können wir "vertrauen". Beim Thema Geld wird die Relevanz von Vertrauen
in der Ökonomie besonders deutlich. Nicht zufällig ist das Wort "Trust" die englische Übersetzung von Vertrauen und zugleich die Bezeichnung
eines Vermögensfonds.
Vertrauen, das Scherpunktthema der aktuellen Ausgabe des CSR MAGAZIN, ist still und heimlich ins Rampenlicht der (Welt-) Öffentlichkeit gerückt: "Das Vertrauen in die Finanzmärkte ist erschüttert - es muss wiedergewonnen werden", der
designierte Bundespräsident Joachim Gauck soll "das Vertrauen in die Politik zurückbringen", das Motto der diesjährigen CEBIT lautet "Managing Trust". Diese und viele andere Beispiele veranschaulichen, dass Vertrauen ganz offensichtlich
wichtig für die Gesellschaft ist. Und was für die Gesellschaft wichtig ist, muss auch für Unternehmen Relevanz besitzen - und das tut es auch.
in der Ökonomie besonders deutlich. Nicht zufällig ist das Wort "Trust" die englische Übersetzung von Vertrauen und zugleich die Bezeichnung
eines Vermögensfonds.
Vertrauen, das Scherpunktthema der aktuellen Ausgabe des CSR MAGAZIN, ist still und heimlich ins Rampenlicht der (Welt-) Öffentlichkeit gerückt: "Das Vertrauen in die Finanzmärkte ist erschüttert - es muss wiedergewonnen werden", der
designierte Bundespräsident Joachim Gauck soll "das Vertrauen in die Politik zurückbringen", das Motto der diesjährigen CEBIT lautet "Managing Trust". Diese und viele andere Beispiele veranschaulichen, dass Vertrauen ganz offensichtlich
wichtig für die Gesellschaft ist. Und was für die Gesellschaft wichtig ist, muss auch für Unternehmen Relevanz besitzen - und das tut es auch.
Project(s)
Beiträge und Kommentare des Instituts für Wirtschaftsethik (IWE-HSG) in öffentlichen Medien
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Vogel Business Media
Volume
2
Number
1
Start page
3
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
211628