Das strategische Programm organisieren
Series
uniscope - Publikationen der SGO Stiftung
ISBN
978-3-8349-3122-1
Type
book section
Date Issued
2011
Author(s)
Abstract (De)
Strategische Programme stellen das Management vor mehrere Herausforderungen - nicht zuletzt hinsichtlich des organisationalen Designs [1]. Hierbei lassen sich zwei Aspekte unterscheiden [2]: Auf der Design-Ebene wird zwischen der Gesamtunternehmensebene und der Einheitenebene (z.B. strategische Programme) differenziert wobei aus Sicht der Design-Komponenten/-Elemente verschiedene Dimensionen wie die formale und informale Organisation näher betrachtet werden [3]. Auf Basis dieser zwei Aspekte ergeben sich beim "Organisieren" von strategischen Programmen vor allem drei Gestaltungsfelder, die in diesem Kapitel betrachtet werden: (1) die Analyse der Organisation strategischer Programme im Kontext des Gesamtunternehmens hilft, strategische Programme einerseits zielgerichtet in das Gesamtunternehmen einzubetten und sie andererseits aber auch von der Primärorganisation abzugrenzen; (2) die formale Organisation des strategischen Programms beinhaltet, die einzelnen Organisationseinheiten zu kennen, Programme entsprechend zu organisieren und zu strukturieren sowie Entscheidungen über den geeigneten Zentralisierungsgrad zu treffen; und (3) die informale Organisation des strategischen Programms zu berücksichtigen, insbesondere hinsichtlich der Einbettung der strategischen Programme in soziale Netzwerke und der Möglichkeiten der Virtualisierung der Zusammenarbeit.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SoM - Responsible Corporate Competitiveness (RoCC)
Refereed
No
Book title
Strategische Initiativen und Programme
Publisher
Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Start page
115
End page
142
Pages
28
Subject(s)
Eprints ID
206066