Reifegrad-Modell und Methode zur Beurteilung des Vorbereitungsgrads von Organisationen für die Einführung von Kollaboration 2.0
ISBN
978-3-645-50019-7
Type
presentation
Date Issued
2010-09-15
Author(s)
Editor(s)
Bentele, Markus
Gronau, Norbert
Schuett, Peter
Weber, Mathias
Research Team
IWI3
Abstract (De)
Reifegradmodelle setzen sich mit einem Entwicklungsprozess von Organisationen und Informationssystemen auseinander. Der Einsatz von Social Software in Unternehmen (Enterprise 2.0) ist ein Gestaltungsbereich, der mit einem Entwicklungsprozess verbunden ist. Je neuer ein Gestaltungsbereich ist, umso höher ist die Unsicherheit in Managementfragen, und umso nützlicher werden Reifegradmodelle erachtet. Diese eignen sich für die Analyse der organisationalen Reife und darüber hinaus für das Management des Wandels. Reifegradmodelle im Stil des CMMI (Capability Maturity Model Integration) bieten sich als vielseitig einsetzbares Management-Instrument für Leitungsaufgaben von für Social Business Software Verantwortliche an. Der Beitrag führt in den Aufbau von Reifegradmodellen ein und stellt den Stand eines Modells vor, das für die Reifegrad-Bewertung von Kollaboration im Kontext von Enterprise 2.0 entwickelt wurde.
Language
German
Keywords
Enterprise 2.0
Social Software
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Mit Wissensmanagement Innovationen vorantreiben!
Publisher
Bitkom
Publisher place
Berlin
Event Title
12. KnowTech 2010
Event Location
Bad Homburg
Event Date
15.-16.09.2010
Subject(s)
Eprints ID
221827
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
Prasentation-Reifegradmodelle.pdf
Size
1.44 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
267a6026852b134943d24697fe43fb7a