Options
Qualitätsfaktoren von Problem-based Learning (PBL) : Evaluation einer Curriculumimplementierung im Berufsfeld Gesundheit und Pflege
Journal
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW
ISSN
0172-2875
Type
journal article
Date Issued
2010-08
Author(s)
Bauer-Klebl, Annette
Gomez, Jose
Abstract (De)
Problem-based Learning (PBL) gilt als eine vielversprechende Lernform, Probleme des traditionellen Unterrichts zu beheben. Die empirische Forschung konnte die Wirksamkeit von PBL bisher nicht hinreichend nachweisen. Um den Erkenntnisfundus zu erweitern, rücken in der aktuellen Forschung vermehrt Studien zur Implementation von PBL in den Vordergrund. Hier setzen die dargestellten Forschungen an. Im Rahmen von zwei formativ angelegten Studien wird die Implementation eines problembasierten Modell-Curriculums für die Höhere Fachschule Pflege evaluiert. Von zentralem Interesse ist dabei dei Frage, welche Bedingungen für eine erfolgrreiche Implementation von PBL im Berufsfeld Pflege günstig sind.
Language
German
Keywords
problem-based learning (PBL)
Gesundheit
Pflege
Ausbildung
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
Yes
Publisher
Steiner
Publisher place
Stuttgart
Volume
106
Number
3
Start page
399
End page
426
Pages
28
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
244923
File(s)