Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
Repository logo
  • Research Outputs
  • Projects
  • People
  • Statistics
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Fähigkeiten zur theoriegeleiteten Analyse in einer Vorlesung schärfen Die didaktische Umsetzung einer interaktiven Übung
 
Options

Fähigkeiten zur theoriegeleiteten Analyse in einer Vorlesung schärfen Die didaktische Umsetzung einer interaktiven Übung

Journal
Neues Handbuch Hochschullehre
Type
journal article
Date Issued
2019
Author(s)
Di Maio, Gina
Gerber, Julia
Abstract (De)
Das Ziel eines Bachelorstudiums ist es, Studierenden neben fachspezifischem Wissen analytische Fähigkeiten und den Umgang mit kritischen Methoden zu vermitteln. Studierende durch (und in) große(n) Lehrveranstaltungen zum selbstständigen und kritischen Denken anzuregen, kann jedoch eine Herausforderung sein. Das selbstständige Anwenden theoretischer Konzepte auf unbekannte Beispiele aus der Praxis fällt vielen Studierenden schwer. Dieser Beitrag diskutiert, wie das Einführen einer interaktiven Übung helfen kann, auch mit großen Gruppen komplexe Lerninhalte auf Blooms Taxonomiestufe 4 (Analysieren) zu vermitteln.
Language
German
Keywords
interaktive Lehre
analytisches Arbeiten
Hochschuldidaktik
HSG Classification
contribution to education
HSG Profile Area
SEPS - Economic Policy
Refereed
Yes
Publisher
DUZ Verlag
Publisher place
Berlin
Number
C 2.39
Official URL
https://www.nhhl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/#/Beitragsdetailansicht/251/2609/Faehigkeiten-zur-theoriegeleiteten-Analyse-in-einer-Vorlesung-schaerfen---Die-didaktische-Umsetzung-einer-interaktiven-uebung
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/99167
Subject(s)
  • education

  • social sciences

Division(s)
  • SEPS - School of Econ...

Eprints ID
258969
File(s)
DiMaio_Gerber_Artikel interaktive Übung.pdf (81.09 KB)
here you can find instructions

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback