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    Wissensmanagement für die Hochschullehre mit (digitalen) Denkwerkzeugen
    (2025-03-27)
    Lohner, David
    ;
    Ausgangslage: Dozierende können auf eine Vielzahl von digitalen Denkwerkzeugen zurückgreifen, die das persönliche Wissensmanagement (WM) erleichtern können. Lehrbezogenem Wissensmanagement, also dem guten (u.a. systematischen, nachhaltigen) Umgang mit der Ressource Wissen (z.B. Fachwissen), wird bis dato nur eine geringe Bedeutung beigemessen. Herausforderung:WM geht über die bloße Akkumulation und Ablage von Notizen bzw. Informationen hinaus. Vielmehr steht die systematische Organisation und Nutzung des eigenen Wissens, sowie der Aufbau einer dynamischen Manifestation eines Ausschnitts des eigenen Gedächtnisses im Fokus. Dozierende können vielfältige Methoden (z.B. das Verfassen von Blogs oder Mikroartikeln) nutzen, um persönliches WM zu betreiben. Unterschiedlichste Publikationen verweisen auf die wachsende Bedeutung von digitalen Denkwerkzeugen für WM (z.B. für die Sammlung, Organisation und Elaboration von multimedialen Inhalten). Vorgehensweise: Wir stellen in unserem Impuls dar, welche Relevanz Wissensmanagement für die Hochschullehre hat. Dabei gehen wir auf Potenziale und Herausforderungen ein, die mit unterschiedlichen Strategien und Workflows einhergehen und argumentieren sowohl theoretisch wie empirisch und aus eigener Erfahrung: Wir präsentieren digitale Denkwerkzeuge, deren Einsatz sich in Workshops (vgl. https://notelab.hypotheses.org/workshops-talks) und angeschlossener Evaluation als nützlich erwiesen haben. Fazit: Der Impuls soll das Implizite von Wissensarbeit im hochschuldidaktischen Kontext explizit machen und dazu beitragen, dass das Wie? bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Lehre ebenso reflektiert stattfindet wie das "Was?" oder "Warum?". Damit wollen wir erreichen, dass Wissensmanagement als Grundlage hochschuldidaktischer Arbeit betrachtet werden kann, auf der aufbauend Lehre reflektiert und gestaltet werden kann.
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    Sustainability Education 101 (SE101): What You Need to Know to Foster Sustainability in Your Courses Now.
    Context: The urgency to integrate sustainability into higher education is increasingly recognized. University instructors need to develop and implement effective strategies for sustainability education to prepare learners for complex global challenges (Bianchi, 2020; Brandt et al., 2022). Problem: Despite the growing emphasis on sustainability, many educators (still) lack key competences (Corres et al., 2023) and practical tools to effectively incorporate sustainability into their courses. The challenge lies in empowering educators to rethink and redesign their courses to weave in elements of ESD 1 and 2 (Vare & Scott, 2007) to not only talk about but to live sustainability. Intervention: The research-based and practice-oriented further education course SE101 is specifically designed to address this gap. It offers two modules tailored to different levels of prior knowledge and goals: Module 1 covers basic concepts of sustainability (e.g., planetary boundaries; Rockström et al., 2009) and (higher) education (e.g., constructive alignment) its relevance to higher education, providing an overview of different learning outcomes (e.g., European Commission, 2022;), learning activities (Rieß et al., 2022), and forms for assessment (Wilhelm et al., 2019) that relate to sustainability education. Module 2 focuses on practical application through a hands-on design challenge, enabling participants to create and implement educational patterns (Dilger, 2023) aligning learning objectives, activities, and assessments with sustainability competences. Outcomes: The course exists since 2022 and has been implemented several times in a blended-learning and a web-based-training version at different higher education institutions. It has been further developed through analyzing the course using multiple lenses of critically reflective teaching (Brookfield, 2017). It is based on the latest findings of sustainability (education) and quality criteria for educational media/teaching. Keywords: sustainability, constructive alignment, teaching, learning, university instructors, design-based research
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    Democratic Projects II. Derrida, Laclau, Mouffe
    (2025) ;
    Urricelqui, Leire
    ;
    Flatscher, Matthias
    ;
    Marchart, Oliver
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