Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Supply Chain Relationship Management : Beziehungsmanagement als konstitutives Element der Netzkompetenz in Supply Chains
 
  • Details

Supply Chain Relationship Management : Beziehungsmanagement als konstitutives Element der Netzkompetenz in Supply Chains

ISBN
978-3-409-12684-7
Type
book section
Date Issued
2004
Author(s)
Trumpfheller, Michael
Hofmann, Erik
Editor(s)
Pfohl, Hans-Christian
DOI
10.1007/978-3-322-84557-3_4
Abstract (De)
Das Management von Beziehungen in und zwischen Unternehmen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Aufgrund der Konzentration der Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen wird es immer wichtiger, die vielfältigen intra- und interorganisatorischen Beziehungen zu gestalten, zu steuern und zu kontrollieren. Daher wird im Folgenden mit dem Supply Chain Relationship Management (SCRM) ein Ansatz vorgestellt, der dieses Beziehungsmanagement basierend auf den Überlegungen des Supply Chain Managements ausgestaltet und als konstitutives Element der Netzkompetenz in Supply Chains interpretiert.

Im Zuge der Diskussion der Beziehungen von und zwischen Unternehmen kommt man nicht umhin, eine Abgrenzung der verwendeten Begriffe vorzunehmen. Im vorliegenden Kontext sind dies das Beziehungsmanagement im Allgemeinen sowie das Customer Relationship Management (Kundenbeziehungsmanagement) und das Supplier Relationship Management (Lieferantenbeziehungsmanagement) im Speziellen.

Das Supply Chain Relationship Management (SCRM) greift die vorgenannten Begriffe auf und verdeutlicht, inwiefern die Aktivitäten im Rahmen des Supply Chain Managements auf die Beziehungen in Supply Chains wirken. Durch die Begriffswahl wird deutlich, dass das Management der Beziehungen eine konstituierende Teilaufgabe des Supply Chain Managements darstellt.16 Nach diesen Überlegungen sind nicht mehr nur die Leistungsbeziehungen des Güter,- Informations- und Finanzflusses, sondern auch die "sozialen" bzw. "persönlichen" Beziehungen des sozialen und institutionellen Netzes Gegenstand der Betrachtung.

Supply Chain Relationship Management ist der Teil des Supply Chain Managements, der sich mit den Beziehungen zwischen den Institutionen bzw. den sie vertretenden Gruppen und/oder Personen über die gesamte Länge der Supply Chain beschäftigt. Es umfasst insbesondere die Abstimmung von Zielen, Leitbildern und Massnahmen zur langfristig angelegten Selektion, Planung, Steuerung und Kontrolle im Lebenszyklus von sozialen Beziehungen in Supply Chains.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Netzkompetenz in Supply Chains
Publisher
Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Start page
67
End page
91
Pages
25
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/69025
Subject(s)

business studies

Eprints ID
16799
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open.access

Name

Hofmann (2004) - Supply Chain Relationship Management.pdf

Size

1.89 MB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

f0c1239fe36a838525855e150b883aa6

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback