CSR-Initiativen: Wenn Ethik und Erfolg zusammengehen
Journal
IO new management
ISSN
0019-9281
Type
journal article
Date Issued
2004-05-01
Author(s)
Lunau, York
Abstract (De)
Noch fehlt eine einheitliche Definition von «Corporate Social Responsibility» (CSR). Aber was heisst das schon? So verbreitet die Rede vom objektiven, ultimativen oder unanfechtbaren Verständnis auch bei diesem Phänomen modernen Managements ist, so irreführend ist sie. Sich das Ende jeglichen Klärungsbedarfs herbei zu wünschen, ist zwar ein nahe liegendes Bedürfnis, ignoriert aber die Zeichen der Zeit. Denn diese stehen im Wirtschaftsalltag auf Rechtfertigungs- und Begründungsarbeit. Nur Unternehmen, die im gesellschaftlichen Diskurs - oder wie man heute gerne sagt: im Multistakeholderdialog - Positionen vertreten und dabei ihre zukünftige Politik zur Disposition stellen, ziehen konsequent die Lehre aus der Erkenntnis, dass ihnen niemand die Arbeit abnehmen kann: Es geht darum, eigene Orientierung zu finden im Wust verschiedenster Diskussionsstränge unter Stichworten wie Nachhaltigkeit, Corporate Citizenship oder eben sozialer Verantwortung.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Publisher
HandelsZeitung Fachverlag
Publisher place
Zürich
Volume
73
Number
5
Start page
9
End page
15
Pages
7
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
17311
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
Lunau+CSR+io+2004.pdf
Size
291.76 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
b6c94c210378fa9b1f354f439c43a9f6