Visuelles Feedback moralischer Entscheidungen in digitalen Spielen
Type
presentation
Date Issued
2011-11-23
Author(s)
Abstract (De)
Story-lastige Videospiele versuchen häufig, Spielern moralische Handlungskompetenz zu geben, um ein realistischeres Setting zu erschaffen und den Spieler in dieses eintauchen zu lassen. In der Regel geben sie dem Spieler visuelles Feedback, um die Auswirkungen seiner Handlungen zu illustrieren. Wir wollen zeigen, wie einige Blockbuster-Spiele diese Mechanismen nutzen, und gemeinsam diskutieren, wie man es besser machen könnte - und was denn eigentlich adäquate Massstäbe für "besser" sein mögen.
Language
German
Keywords
games
Videospiele
digitale Spiele
visuelles Feedback
game design
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SHSS - Kulturen, Institutionen, Maerkte (KIM)
Refereed
No
Event Title
KIM-Kolloquium, School of Humanities and Social Sciences, University of St.Gallen
Event Location
St.Gallen
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
207551