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Der Wertbeitrag einer Strategieabteilung

Journal
Zeitschrift Führung + Organisation (ZFO)
ISSN
0722-7485
Type
journal article
Date Issued
2014-09-06
Author(s)
Stähli, Luzia
Schlenzig, Thomas  
Müller-Stewens, Günter  
Abstract (De)
Zusammenfassung Deutsch
Zentrale Strategieabteilungen von Mehrgeschäftsunternehmen sind in der Verantwortung Geschäfts-, Regional- und Funktionalstrategien im Sinne einer Gesamtunternehmensstrategie bestmöglich zu integrieren, um eine optimale Anpassung des Konzerns an seine dynamische Umwelt zu gewährleisten. Dafür stellt die Strategieabteilung, als Kollektiv professioneller Strategen, den Unternehmensbereichen in einem interaktiven Strategieprozess ihre Expertise zur Verfügung.
Den Wertbeitrag den die Strategieabteilung in dieser Zusammenarbeit leistet, bezeichnen wir als strategischen Wertbeitrag. Basierend auf der tiefgreifenden Fallstudie bei AutoCorp lässt sich strategischer Wertbeitrag als mehrdimensionales Konstrukt konzeptionieren, das aus einer relationalen, kognitiven und funktionalen Dimension besteht. Die Art und Weise in der die Strategieabteilung ihre Fähigkeiten entlang dieser Dimensionen ausnutzt führt zu den vier charakteristischen Wertbeitragszuständen wegweisend, isoliert, überambitioniert und routiniert. Eine Messung des strategischen Wertbeitrags ermöglicht einer Strategieabteilung die Identifikation von konkreten Hebeln zur Strategiearbeitsentwicklung.

Summary English
Corporate strategy departments of multibusiness firms are responsible to optimally integrate business, regional, and functional strategies with respect to the corporate strategy in order to successfully adapt the corporation to its dynamic environment. In order to accomplish this, the corporate strategy department as a collective of strategy professionals provides organizational units with expertise in an interactive strategizing process.
We define the value contribution which the corporate strategy department delivers to organizational units in the interactive strategy creation process as strategic effectiveness. Based on our in depth case study of AutoCorp, we conceptualize strategic effectiveness as a multidimensional construct comprising a relational, cognitive, and functional dimension. The way, in which the corporate strategy department exploits its capabilities along these dimensions, leads to four characteristic effectiveness states, labeled seminal, lagging, rushed, and routine. Measuring strategic effectiveness enables a strategy department to identify concrete drivers in order to develop strategy work.
Language
German
Keywords
Strategie
HSG Classification
not classified
Refereed
Yes
Publisher
Schäffer-Poeschel
Publisher place
Stuttgart
Volume
82
Number
6
Start page
428
End page
433
Pages
6
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/86393
Subject(s)

business studies

Division(s)

EMBA - Executive MBA

IfB - Institute of Ma...

Eprints ID
234278
File(s)
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Name

13_Der Wertbeitrag einer Strategieabteilung.pdf

Size

992.65 KB

Format

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