Ethisch reflexive Kompetenz - Ein Ziel für den modernen Ökonomieunterricht
Type
digital resource
Date Issued
2017-08
Author(s)
Abstract (De)
In der Wirtschaftsdidaktik kursiert der Satz: «Wer nur etwas von Ökonomie versteht, versteht auch nichts von Ökonomie!» Diese Aussage spielt darauf an, dass ökonomische Sachverhalte unvermeidbar in gesellschaftliche, politische und kulturelle Kontexte eingebettet sind. Wirtschaftliches Handeln zu verstehen, erfordert daher u. a. das Verständnis der Kontexte, in denen es sich vollzieht. Einer dieser Kontexte stellen die Werte und Normen dar, die dem wirtschaftlichen Handeln von Politik, Unternehmen oder Privaten unterlegt sind. Wir vertreten die Position, dass die Auseinandersetzung mit Werten und Normen im Rahmen des wirtschaftlichen Handelns eine anspruchsvolle, aber sehr wesentliche Komponente des Ökonomieunterrichts darstellt. Zukünftige Wirtschaftsbürger1 sollen die Kompetenz erwerben, die ethischen Grundlagen von wirtschaftlichen Sachverhalten zu reflektieren und daraus Schlüsse für ihr eigenes Handeln zu ziehen (ethisch-reflexive Kompetenz).
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Publisher
Iconomix
Publisher place
Zürich
Subject(s)
Eprints ID
251620
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
Ethisch_reflexive_Kompetenz_Euler.pdf
Size
257.73 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
c2f8a8e1cb415e98ee2618f0248469b9