Genderspezifisch begründete Unterschiede im Einkaufsverhalten von Mann und Frau - Eine genderspezifische Analyse der Ergebnisse von Online-Studien zum Internetverhalten
ISBN
978-3800630349
Type
book section
Date Issued
2004
Author(s)
Schröder, Thomas
Editor(s)
Bauer, Hans H.
Rösger, Jürgen
Neumann, Marcus M.
Abstract (De)
Der Beitrag beleuchtet genderspezifisch bedingte Unterschiede im Einkaufs- und Nutzungsverhalten von Individuen im Internet. Die Grundlage bilden Studien zum Internetverhalten in der Schweiz aus den Jahren 2000-2002. Es lassen sich zahlreiche Diskrepanzen im Verhalten der Geschlechter feststellen, wie die Tatsache, dass Männer mehr Geld im Internet ausgeben und Frauen in der Internetnutzung stärker kommunikativ orientiert sind. Diese Befunde werden anhand von Erkenntnissen aus existierenden Gender-Studien interpretiert. Nach einer Einführung in das Forschungsgebiet der Gender-Studien, das verschiedene Wissenschaftsgebiete in sich vereint, werden Gestaltungsempfehlungen zur besseren genderspezifischen Ausrichtung von zukünftigen Studien im E-Commerce gegeben.
Language
German
Keywords
E-Commerce
Gender
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Konsumentenverhalten im Internet
Publisher
Vahlen
Publisher place
München
Start page
159
End page
172
Pages
14
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
34819