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Die Hausaufgaben im Vertrieb des Stammhauses

Journal
Thexis
ISSN
0254-9697
Type
journal article
Date Issued
2005
Author(s)
Schmitz, Christian  
Abstract (De)
Viele Schweizer KMU engagieren sich heute über Landesgrenzen hinweg auch in Ländern der Europäischen Union und dem aussereuropäischen Ausland. Denn ausländische Verkaufsaktivitäten ermöglichen ein schnelleres und nachhaltigeres Wachstum mit dem bestehenden Leistungsspektrum. In den internationalen Märkten werden Hersteller durch Vertriebspartner vertreten, die aus Sicht der Kunden das Herstellerunternehmen verkörpern. Die Zusammenarbeit mit Vertriebsgesellschaften enthält allerdings vielfach Konfliktpotenzial, beispielsweise in Bezug auf Entscheidungsfreiheiten, Ressourcen und Kundeninformationen. Mängel bei der Abstimmung zwischen Zentrale und Vertriebspartner, destruktiv geführte Auseinandersetzungen und Unzufriedenheit führen dazu, dass Marketing-und Vertriebskonzepte lokal teilweise nicht mehr optimal umgesetzt werden. Die interne Effizienz leidet hierdurch ebenso wie die Verkaufseffektivität in den Märkten. Wettbewerbsvorteile geraten deshalb leicht in Gefahr.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Publisher
Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Number
4
Start page
45
End page
46
Pages
2
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/85807
Subject(s)

business studies

Division(s)

IMC – Institute for M...

Eprints ID
37162
File(s)
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Name

Die Hausaufgaben im Vertrieb des Stammhauses.pdf

Size

53.43 KB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

b502d07047ef051b1c1c56cc36e55356

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