Wahrgenommene Preisfairness bei Revenue Management im Luftverkehr
Journal
Thexis
ISSN
1865-6544
ISSN-Digital
1865-7516
Type
journal article
Date Issued
2007-11-01
Author(s)
Friesen, Mark
Abstract (De)
Revenue Management als eine innovative Form der erlösmaximierenden Preis- und Kapazitätssteuerung rettete in den 80er Jahren eine ganze Branche vor dem Untergang. Mittlerweile fest als Standard im Luftverkehr etabliert, scheint die Frage der wahrgenommenen Preisfairness bei Revenue Management immer noch unbeantwortet. Insbesondere die Flugpreise sogenannter Billigfluggesellschaften eben Anlass zu kundenseitigen Gerechtigkeitsüberlegungen. Der Beitrag analysiert systematisch die unterschiedlichen Revenue Management-Ansätze von etablierten Fluggesellschaften bzw. Billigfluggesellschaften sowie die jeweils vom Kunden empfundene Fairness. Ferner werden Handlungsempfehlungen für ein beziehungsorientiertes Revenue Management abgeleitet.
Language
German
Keywords
Preisfairness
Behavioral Pricing
Revenue Management
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Volume
24
Number
4
Start page
34
End page
39
Pages
6
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
41131
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
034_039_the_2007_4.pdf
Size
338.23 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
af434f7325b739af502e2502d278c809