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Kundenintegration zwischen Kooperation und Delegation - Konzepte und Relevanz aus Managementsicht

ISBN
978-3-8349-1027-1
Type
book section
Date Issued
2009
Author(s)
Kurzmann, Heike
Reinecke, Sven  
Editor(s)
Bruhn, Manfred
Stauss, Bernd
DOI
10.1007/978-3-8349-9407-3_9
Abstract (De)
Der Kunde wird von Anbietern zunehmend in den Dienstleistungsprozess einbezogen. Spätestens seit dem verstärkten Aufkommen von Selbstbedienungskonzepten in den 1970er Jahren (vgl. Lovelock/Young 1979; Bateson 1985) entwickelte sich der Kunde mehr oder weniger freiwillig vom „passiven Leistungsempfänger“ zum „Mitgestalter“ (vgl. u.a. Xue/Harker 2002; Wecht 2005). In unserem persönlichen Alltag häufen sich „kundenintegrative Geschäftsmodelle“ wie z.B. bei Banken und Versicherungen (Automaten, E-Banking), beim Friseur („Cut&Go“) oder am Flughafen Check-in. Selbst bei komplexen Dienstleistungen und in exklusiveren Segmenten ist ein immer, stärker werdender einbezug des Kunden in die Dienstleistung festzustellen: So ermöglichen zum Beispiel moderne Technologien, dass Kunden verstärkt integriert werden (vgl. Xue/Harker 2002) und folglich auch immer besser informiert in Verkaufssituationen treten. Dies führt dazu, dass Kunden die Dienstleistungserstellung entscheidend beeinflussen. So entstehen auch neue Herausforderungen für die Organisation, zum Beispiel eine immer stärkere Flexibilität des Kundenkontaktpersonals (vgl. Bowers et al. 1990; Gwinner et al. 2005). Neben der Dienstleistungserstellung werden Kunden aber auch zunehmend in die Produktentwicklung von Dienstleistern einbezogen. Im Zuge der zunehmenden „Industrialisierung“ von Dienstleistungen, kommen somit auch neue Ansätze aus den produzierenden Gewerben zum Einsatz, wie zum Beispiel Lead-User (vgl. von Hippel 1986) oder Mass Customization-Ansätze (vgl. Pine 1993).
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Kundenintegration : Forum Dienstleistungsmanagement
Publisher
Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Start page
193
End page
212
Pages
20
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/77065
Subject(s)

other research area

Division(s)

IMC – Institute for M...

EMBA - Executive MBA

Eprints ID
47774
File(s)
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open.access

Name

Kundenintegration zwischen Kooperation und Delegation.pdf

Size

1.42 MB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

85d0a299cde83f29ffa9d08b31762bd5

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