"Marketing reloaded" - Marketingparadigmen auf dem Prüfstand
Journal
Thexis
ISSN
0254-9697
ISSN-Digital
1862-5991
Type
journal article
Date Issued
2004-03-15
Author(s)
Abstract (De)
Marketingforscher und Praktiker stellen sich vor, wie modernes Marketing funktionieren muss. Paradigmen sind solche Denkmuster und übergreifende Anschauungen, die die Sicht der Wirklichkeit in einer Zeit prägen. Vereinfachende Zugänge zum Marketing sind wichtig, sie sollten sich aber nicht auf gegenseitig bestätigte Vorurteile der so genannten Fachleute stützen, die ihre Aussagen mit der Realität verwechseln. Manche breit akzeptierten Vorschläge für das Marketing fördern Fehler. Auch scheint sich die Marketinggemeinde nicht besonders daran zu stossen, dass sich manche Ansätze widersprechen, obschon sie parallel propagiert werden. Es lohnt sich daher, die Paradigmen im Marketing kritisch zu durchleuchten. Marketingmanagement bedeutet, sich in Spannungsfeldern und zwischen Widersprüchlichkeiten zu bewegen.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Publisher
Gabler/GWV-Fachverl.
Publisher place
Wiesbaden
Volume
2004
Number
2
Start page
3
End page
7
Pages
5
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
48777
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
Marketing reloaded.pdf
Size
411.71 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
de4fd2b7ad7ce060540ec2faab4386e3