CSR - Verantwortungsvoller Umgang mit gesellschaftlicher Verantwortung
Journal
Marketing Review St. Gallen
ISSN
1865-6544
Type
journal article
Date Issued
2009-01-01
Author(s)
Abstract (De)
Im gegenwärtigen Ethik-Boom erliegen viele Unternehmen der Versuchung, ihre gesellschaftliche Verantwortung vorschnell als Marketingmassnahme zu instrumentalisieren. Verschiedene Interessengruppen achten aber nicht nur auf das einzelne Unternehmen, sondern auch auf die unternehmensübergreifende Wertschöpfungskette. Moralische Verstösse werden auf das Unternehmen am Ende der Wertschöpfung reduziert. Manager sollten daher bewusst über die Grenzen des Unternehmens hinausschauen und gesellschaftliche Verantwortung über die gesamte Wertschöpfungskette fördern: Ein Appell, mit Hilfe von verständlichen Grundsätzen verantwortungsvoll mit Verantwortung umzugehen.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
Yes
Publisher
Thexis
Publisher place
St. Gallen
Volume
26
Number
1
Start page
48
End page
52
Pages
5
Subject(s)
Eprints ID
51391