Markenführung für komplexe B-to-B-Unternehmen
ISBN
978-3-8349-1738-6
Type
book section
Date Issued
2010
Author(s)
Editor(s)
Baumgarth, Carsten
Abstract (De)
Besonders für komplexe B-to-B-Anbieter gilt es, mit den vielfältigen Situationen des Unternehmens mit spezifischen Kunden umzugehen. Dazu taugt die bekannte Markenführung aus dem Bereich B-to-C wenig. Eine professionelle Markenführung für B-to-B-Unternehmen bewegt sich in Spannungsfeldern, wie beispielsweise integriert und differenziert, global und lokal, orientiert an Masse und einzelnen Kunden. Daraus lassen sich wirksame Ansätze ableiten. Dabei ist die Markenführung und Kommunikation der B-to-B-Anbieter komplex. Die Lösungen lassen sich auch als allgemeines Marketing und nicht nur als Markenführung bezeichnen; diese Bereiche verschmelzen für B-to-B-Unternehmen. Entscheidend ist jedoch nicht eine disziplinäre Abgrenzung, sondern die anspruchsvolle Aufgabe mit dem Ziel, die Kompetenz oder Leistungsfähigkeit des Anbieters effektiv und effizient in die Interaktion mit Kunden zu bringen.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
B-to-B-Markenführung : Grundlagen - Konzepte - Best Practice
Publisher
Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH
Publisher place
Wiesbaden
Start page
63
End page
77
Pages
15
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
58271
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open.access
Name
Markenführung.PDF
Size
911.33 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
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