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Neue Preismodelle für Bergbahnen : Theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse

Type
discussion paper
Date Issued
2010-09-27
Author(s)
Laesser, Christian  
Bieger, Thomas  
Engeler, Isabelle  
Riklin, Thomas
Boksberger, Philipp
Abstract (De)
Bergbahnen stehen in einem harten Wettbewerb. Erträge sind unter Druck und das Überleben vieler Unternehmen ist deshalb oft nicht gesichert . Wie eine aktuelle Studie der Universität St. Gallen und Fachhochschule Chur zeigt, bestehen Wege zur Ertragssteigerung, und zwar nicht nur via simple Preiserhöhungen. Vielmehr könnte, mittels verschiedener, an den Kunden orientierter Leistungen Zahlungsbereitschaft abgeschöpft werden. Die durch die KTI (Kommission für Technologie und Innovation), verschiedene Bergbahnen und Seilbahnen Schweiz co-finanzierte Studie zeigt auch, dass aus Sicht der Kunden Bergbahnen keineswegs zu teuer sind sondern faire Preise haben.
Language
German
Keywords
Bergbahnen
Pricing
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
IDT-HSG
Publisher place
St. Gallen
Start page
160
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/95884
Subject(s)

business studies

Division(s)

ICI - Institute for C...

IMP - Institute for S...

Eprints ID
64365
File(s)
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Name

NeuePreismodelleFürBergbahnen_MgmtSummary.pdf

Size

190.36 KB

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Name

NeuePreismodelleFürBergbahnen_Report.pdf

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