Branchenkultur: Strategischer Einflussfaktor oder Managementfashion : Im Spannungsfeld der Kultur
Journal
Schweizer Versicherung
ISSN
1422-8963
Type
newspaper article
Date Issued
2004-08
Author(s)
Catellani, Bruno
Elhage, Bernard
Erdoenmez, Mukadder
Abstract (De)
In Forschung und Praxis herrscht eine intensive Diskussion über den Einfluss der Unterneh-menskultur auf Management und Unternehmenserfolg. Nur selten wird berücksichtigt, dass die Unternehmenskulturen von der übergeordneten Branchenkultur mitbestimmt werden. Die Erforschung der Branchenkultur liefert wichtige Erkenntnisse über die zukünftige Entwick-lung der Branche. Die Identifizierung und Bewertung kultureller Gemeinsamkeiten sind für vielfältige strategische und operationale Entscheidungen, insbesondere bei Unternehmenszu-sammenschlüssen aus verschiedenen Branchen von grosser Bedeutung. Basierend auf dem CASH-Arbeitgeber-Award untersuchte das Institut für Versicherungswirtschaft der Universi-tät St. Gallen die Wahrnehmung der gelebten Kultur in insgesamt 17 mittelgrossen Unter-nehmen in der Schweiz - darunter 4 Privatversicherungen, 6 Banken, 3 Krankenkassen und 4 Maschinenbauunternehmen. Insgesamt 5500 Mitarbeiter jeglichen Alters, Geschlechts und hierarchischer Stellung nahmen an der Befragung teil.
Language
German
Keywords
Branchenkultur / Unternehmenskultur / Assekuranz
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Publisher
Verlagsgruppe Handelsblatt
Publisher place
Zürich
Number
8
Start page
54
End page
55
Pages
2
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
6711