Branchenkultur Assekuranz : der unsichtbare Motor des Erfolgs? : Implikationen und Herausforderungen für das Management : eine empirische Studie des Instituts für Versicherungswirtschaft der Universität St. gallen (IVW_HSG) in Zusammenarbeit mit TrustMark CFI
ISBN
3-9522493-8-6
Type
book
Date Issued
2004
Author(s)
Catellani, Bruno
Elhage, Bernard
Erdoenmez, Mukadder
Abstract (De)
Die Unternehmen der Versicherungsbranche haben sich in den letzten zehn Jahren auffallend vergleichbar entwickelt. Gleichartige Strategien und Erfolgsmodelle innerhalb der Branche sind ein Indiz für eine ähnliche Kultur, die das Handeln des Managements und der Mitarbeitenden in der Branche mitbestimmen. Eine solche übergeordnete Kultur wird als ?Branchenkultur? bezeichnet. Die vorliegende Studie liefert empirische Indizien für eine exis-tierende Branchenkultur der Schweizer Assekuranz und zeigt auf, welche Implikationen diese für das Management von Versicherungsunternehmen haben kann.
Language
German
Keywords
Branchenkultur / Kultur
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen
Publisher place
St. Gallen
Start page
73
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
6713