Marketingcontrolling in der Praxis
Journal
Marke 41 : das neue Journal für Marketing
ISSN
1866-5438
Type
journal article
Date Issued
2010-11-01
Author(s)
Abstract (De)
Die Relevanz des Themas Marketingcontrolling in der Praxis ist unbestritten: Gerade in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten müssen Marketingführungskräfte die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit des Einsatzes des Marketingbudgets nachweisen. Wissenschaftler aus den Bereichen Marketing und Controlling haben insbesondere in den vergangenen Jahren zahlreiche Vorschläge für ein wirkungsvolles Marketingcontrolling entwickelt. Dennoch scheint eine grosse Diskrepanz zwischen theoretisch-konzeptioneller Entwicklung einerseits und ihrer Umsetzung in der unternehmerischen Praxis andererseits zu bestehen. Der folgende empirische Kurzbeitrag untersucht, welche Instrumente und Verfahren des Marketingcontrollings in der Praxis tatsächlich eingesetzt werden. Daraus wird zum einen abgeleitet, in welchen Bereichen noch Implementierungsprobleme bestehen; zum anderen wird analysiert, bezüglich welcher Aspekte weiterer Forschungsbedarf im Bereich Marketingcontrolling besteht.
Language
German
Keywords
Marketingcontrolling
Marketingkennzahlen
Marketingbudgetierung
Marketingcontrolling-Instrumente
Return on Marketing
HSG Classification
not classified
Refereed
Yes
Publisher
MIM, Marken Institut München
Publisher place
München
Number
5
Start page
12
End page
21
Pages
10
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
69986
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open.access
Name
Marketingcontrolling in der Praxis.pdf
Size
1.68 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
c33de8717ff3ccd06492137ec3bac453