IR 2.0: Soziale Medien in der Kapitalmarktkommunikation

Description

Noch nie war es so einfach, mit so vielen Menschen gleichzeitig in eine Unterhaltung zu treten. Soziale Medien wie Blogs, Wikis, twitter oder Soziale Netzwerke werden zunehmend zu einem elementaren Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Die allgegenwärtige Verfügbarkeit des Internets und neue interaktive Anwendungen haben zu radikalen Veränderungen im Mediennutzungsverhalten geführt. Der ständig wachsende Fluss von Informationen, Ansichten und Meinungen, kann heute durch den Einsatz klassischer Medien und Kommunikationsinstrumente nur noch bedingt beeinflusst werden.

Nicht zuletzt verändern Soziale Medien die Bedürfnisse und Erwartungen an die Finanzkommunikation. Sowohl Wirtschaftjournalisten als auch Kapital-marktteilnehmer verlassen sich zunehmend auf Soziale Medien als Nachrich-ten- und Analysequelle für Wirtschafts- und Finanzmarktentwicklungen. In-vestor Relations sollten diese neue Herausforderung verstehen und entspre-chende Strategien entwickeln, wenn sie die Diskussion aktiv mitbestimmen möchten. Unternehmen müssen in der Lage sein, kritische Diskurse im Netz beobachten, differenzieren und beeinflussen zu können. Kenntnisse des Web 2.0, seiner Entwicklung und Funktionsweisen, sind eine notwendige Voraus-setzung für eine nachhaltige Teilnahme an den laufenden Dialogen mit ihren vielfältigen Zielgruppen. Die Herausforderungen einer Investor Relations 2.0 gehen daher über die Publikation der bekannten Finanzdaten über neue Kanäle hinaus. Investor Relations-Abteilungen können sehr viel dadurch gewinnen, die Besonderheiten Sozialer Medien zu verstehen und sie im Austausch mit den Zielgruppen aktiv einzusetzen.

Additional Informationsunspecified
Commencement Date1 June 2010
Contributors Hoffmann, Christian Pieter (Project Manager); Fieseler, Christian (Project Manager) & Meckel, Miriam (Project Manager)
Institute/School MCM -Institute for Media and Communication Management
Completion Date 31 December 2010
Publications Fieseler, Christian; Hoffmann, Christian Pieter & Meckel, Miriam: IR 2.0 : Soziale Medien in der Kapitalmarktkommunikation. Hamburg : Deutscher Investor Relations Verband DIRK, 2010,
Hoffmann, Christian Pieter; Fieseler, Christian & Meckel, Miriam: Managing Capital Market Reputation in Social Media : Trends and Practices. 2011. - 15th International Conference on Reputation, Brand, Identity & Competitiveness. - New Orleans.
Keywords Investor Relations, Soziale Medien
Methods Case Studies
Funders External Financing
Principal Deutscher Investor Relations Verband e.V. (DIRK)
Id 151230
Project Range Institute/School
Project Status completed
Subjects business studies
Topics Investor Relations, Online IR, Soziale Medien
Project Type applied research project
Edit Item Edit Item
Feedback?