Aufsicht über die berufliche Vorsorge

Description

Ein internationaler Vergleich der Aufsicht der beruflichen Vorsorge ergibt kein einheitliches Bild. Trotzdem sind Trends festzustellen, die auch für die Schweiz von Interesse sind. Einer dieser Trends ist eine Aufsichtsintegration, wonach die
Lebensversicherer, Banken und Vorsorgeeinrichtungen bei einer zentralen Behörde beaufsichtigt werden. Ein weiterer Trend zeichnet sich dahingehend ab, dass die Aufsicht risikobasiert durchgeführt wird und dass die Aufsichtsbehörde in fachlicher Hinsicht weitestgehend unabhängig zu positionieren ist. Diese Trends haben ihre Ursachen insbesondere in den Erfahrungen auf den internationalen Kapitalmärkten, den Erwartungen bezüglich des Risikomanagements der Vorsorgeeinrichtungen sowie in der grundsätzlichen Komplexität dieses Vorsorgesystems.

Aufgrund wesentlicher Unterschiede zwischen Vorsorgeeinrichtungen schweizerischer Prägung und anderen Finanzintermediären wird ein gesondertes Regelwerk für deren Solvenzüberwachung als angezeigt erachtet. Dieses könnte weniger restriktiv ausgestaltet werden als für Banken und Versicherungen, da eine Möglichkeit zur Einforderung zusätzlicher Beiträge im Falle einer Unterdeckung besteht und die Stiftung Sicherheitsfonds BVG als Auffangnetz weitreichende Leistungen bis zu einem gewissen Grad abdecken kann. Statt eines Zwangs zur Bereitstellung von regulatorischem Kapital wird ein Frühwarnsystem vorgeschlagen, um das Sicherheitsniveau einer Vorsorgeeinrichtung zu signalisieren und somit die Transparenz zu erhöhen beziehungsweise Informationsasymmetrien abzubauen. Zudem könnten vor dem Hintergrund der relativ gut prognostizierbaren Passiven bei Vorsorgeeinrichtungen einfachere Modelle zum Einsatz kommen als im Swiss Solvency Test. Deckungsgradbetrachtung, externe Ratings, Asset-Liability-Tests (ALM), Szenarioanalysen und stochastische Modelle werden als Methoden der Solvenzmessung vorgestellt und einer detaillierten Betrachtungâ��inklusive der mit ihnen verbundenen Stärken und Schwächenâ��unterzogen. Auf dieser Basis wird die Verwendung eines stochastischen Modells als primäres Instrument für ein Rahmenwerk zur Solvenzregulierung von schweizerischen Vorsorgeeinrichtungen empfohlen.

Additional Informationsunspecified
Commencement Date1 October 2009
Contributors Braun, Alexander (Project Manager); Rymaszewski, Przemyslaw (Project Manager) & Schmeiser, Hato (Project Manager)
Datestamp 16 Sep 2022 10:57
Completion Date 3 March 2010
Keywords Vorsorgeeinrichtungen, Solvenzregulierung
Methods Qualitative Analyse
Funders External Financing
Partners Bundesamt für Sozialversicherungen BSV
Id 173052
Project Range Institute/School
Project Status completed
Subjects business studies
Topics Solvenzregulierung für Schweizer Vorsorgeeinrichtungen
Project Type consulting project
Edit Item Edit Item
Feedback?