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Wozu führt Veranstaltungsfeedback im Rahmen von Qualitätssicherungsmassnahmen?
Type
fundamental research project
Start Date
01 October 2004
End Date
30 September 2005
Status
completed
Description
Bisher ist wenig empirisch belegt, dass Veranstaltungsfeedback an Universitäten zur Qualitätsentwicklung beiträgt. Daher wird zunächst für Schweizer Universitäten analysiert, welcher Zusammenhang zwischen Veranstaltungsfeedback und Qualitätsentwicklung aufgrund der bisherigen Erfahrungen beobachtet werden konnte. Als theoretisches Erklärungsmodell der Beobachtungen dient die Feedback-Interventions-Theorie (FIT), um die Bedingungen für ein Lernen aus Veranstaltungsfeedback zu erforschen. Dazu wird untersucht, wozu Veranstaltungsfeedback konkret führt, unter welchen Bedingungen Veranstaltungsfeedback bei den Lehrenden zu einer Verhaltensänderung beiträgt sowie welche Gestaltungsempfehlungen sich für eine nachhaltige Qualitätsentwicklung ableiten lassen. Dazu werden die Ergebnisse der Veranstaltungsfeedbacks von verschiedenen Universitäten mit wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen über mehrer Messzeitpunkte hinsichtlich ihres Entwicklungsverlaufs analysiert, um zu prüfen, dass Entwicklung (nicht oder doch) stattgefunden hat. Die eingesetzten Methoden umfassen quantitative (Fragebogen) sowie qualitative (Interviews mit Lehrenden) Erhebungsverfahren. Mit dieser Arbeit werden die Erfolgsfaktoren für die Wirksamkeit von Veranstaltungsfeedback als Lernchance für die Lehrenden mit einem theoretisch fundierten Ansatz untersucht und herausgearbeitet.
Leader contributor(s)
Funder(s)
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Division(s)
Eprints ID
18077