Entwicklung von Einstellungen und Motivation der Studierenden im Assessment-Jahr

Description

Die Weiterentwicklung der Qualität des Studiums kann als ein wesentliches Ziel einer Universität angesehen werden. Im Rahmen von Evaluationen steht hauptsächlich die Qualität der Lehrveranstaltungen bzw. der Dozierenden im Vordergrund. Vor dem Hintergrund der von Akkreditierungs-Agenturen wie AACSB geforderten Outcome-Orientierung werden im beantragten Forschungsprojekt die Studierenden und ihr Handeln im Rahmen des Studiums in den Blick genommen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Einstellungen und Motivationen der Studierenden, da diese eine wesentliche Voraussetzung für die Kompetenzentwicklung darstellen (Spinath, 2006). Des weiteren können sie als ein Bestandteil der Lernkultur einer Hochschule aufgefasst werden (Jenert et al., 2008).
Die Forschung zu Einstellungen und Motivationen verfügt bereits über eine lange Tradition. Allerdings handelt es sich bei den vorhandenen Untersuchungen hauptsächlich um Momentaufnahmen oder um Korrelationsstudien. So gibt es zwar eine Reihe von Studien, die den Zusammenhang zwischen der studentischen Motivation und der Studienleistung beleuchten (Pintrich, 1999), allerdings wird die Entwicklung im Studienverlauf nur sehr vereinzelt betrachtet (Fazey & Fazey, 1998; Jacobs & Newstead, 2000). Für die Entwicklung von Motivation und Einstellung in der Studieneingangsphase kann somit eine Forschungs-lücke identifiziert werden. Entsprechend verfolgt das beantragte Forschungsprojekt folgende drei Ziele:
1.) die Deskription der Einstellungen und Motivationen der Studierenden der Universität St. Gallen zu Beginn der Assessment-Stufe;
2.) die Untersuchung der Entwicklung der Einstellungen und Motivationen über das erste Studienjahr, um daraus ableiten zu können, wie die Lern- und Studienkultur an der Universität St. Gallen entsteht;
3.) die Aufklärung möglicher Einflussfaktoren auf die Einstellungs- und Motivationsentwicklung.
Das Forschungsdesign des beantragten Projekts umfasst die Verbindung einer Längsschnitt-studie mit problemzentrierten Interviews. Mit dieser Kombination aus quantitativer und qualitativer Methodik soll einerseits die Entwicklung von Einstellungen und Motivation möglichst präzise und nachvollziehbar abgebildet werden. Andererseits ermöglicht die qualitative Methode die Beleuchtung von Einflussfaktoren auf die Einstellungs- und Motivationsentwicklung, die mittels eines standardisierten Instruments nicht erfasst werden könnten. Für die Längsschnittstudie wurde in Vorarbeiten u. a. bereits ein Pre-Test durchgeführt, so dass für die Untersuchung auf eine Vielzahl von validierten Instrumenten zurückgegriffen werden kann.
Mit dem Forschungsprojekt wird nicht nur ein Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs im Bereich der Hochschulforschung geleistet, es können auch interessante Erkenntnisse für die weitere Qualitätsentwicklung des Studiums an der Universität St. Gallen erwartet werden.
�

Additional Informationsunspecified
Commencement Date1 December 2011
Contributors Brahm, Taiga (Project Manager); Euler, Dieter (Project Worker) & Jenert, Tobias (Project Worker)
Institute/School IWP - Institute of Business Education and Educational Management
Completion Date 31 May 2012
Publications Brahm, Taiga: Are Business School Students' Only Determined by Extrinsic Motivation? : First results of a longitudinal study. 2012. - International Conference on Motivation 2012. - Frankfurt am Main / Germany.
Brahm, Taiga; Jenert, Tobias & Euler, Dieter: Entwicklung der Motivation von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften. 2012. - Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. - Paderborn.
Brahm, Taiga & Jenert, Tobias: Entwicklung von Einstellung und Motivation Studierender : Implikationen für die Hochschuldidaktik. 2012. - 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd. - Mainz.
Brahm, Taiga & Euler, Dieter: Students' Attitudes during their First Year at a Business School - Implications for Sustainable Development. 2013. - 2013 EFMD Higher Education Research Conference. - Paris.
Brahm, Taiga; Jenert, Tobias & Euler, Dieter: On the assessment of attitudes towards the study process and the university : Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ). 2013. - 15th Biennial EARLI Conference. - München.
Brahm, Taiga & Jenert, Tobias: A latent growth curve analysis of Business students' intrinsic and extrinsic motivation. 2013. - 15th Biennial EARLI Conference. - München.
Jenert, Tobias & Brahm, Taiga: How Business Students Attitudes towards their University and Studying Develop during the First Year : A Qualitative Longitudinal Study. 2013. - 15th Biennial EARLI Conference. - München.
Jenert, Tobias & Brahm, Taiga: Die Entwicklung studien- und hochschulbezogener Einstellungen an einer Wirtschaftsuniversität: eine qualitative Längsschnittstudie. 2013. - 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. - Hildesheim.
Brahm, Taiga (2013) Einstellungen von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften gegenüber ihrer Hochschule und ihrem Studium im ersten Studienjahr : Entwicklung und Einfl ussfaktoren. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 109 (4). 579-600. ISSN 0172-2875
Jenert, Tobias & Brahm, Taiga: How Do They Find Their Place? A Longitudinal Study of Management Students' Attitudes and Motivations During Their First Year at Business School. 2015. - American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting 2015. - Chicago.
Jenert, Tobias Johannes; Brahm, Taiga & Kühner, Patrizia: Wie finden sie ihren Platz? Eine qualitative Längsschnittstudie zur Enkulturation von Wirtschaftsstudierenden im ersten Studienjahr. [Conference or Workshop Item]
Keywords Einstellung, Motivation, Studieneingangsphase
Methods Quantitative Längsschnittbefragung (Survey), Qualitative Verlaufsforschung (Einzelinterviews)
Funders HSG – Grundlagenforschungsfonds (GFF)
Id 207593
Project Range Institute/School
Project Status ongoing
Subjects education
Topics Einstellungsentwicklung Studierender
Project Type fundamental research project
URI http://www.iwp.unisg.ch/Arbeitsbereiche/Hochschulentwicklung/Forschung+und+Entwicklung/Forschungsprojekt+Einstellungen.aspx
Edit Item Edit Item
Feedback?