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KTI - Projekt "Value of Support"
Type
applied research project
Start Date
01 October 2010
End Date
31 October 2012
Status
completed
Keywords
Support
Value of Support
Prozesskostenrechnung
DRG
SwissDRG
Fallpauschalen Krankenhausmanagement
Spitalmanagement
Integrierte Versorgung
Spital
Krankenhaus
Kooperation
Kollaboration
grenzübergreifend
Description
Der Bereich Supports macht ungefähr 30% der Gesamtkosten im Spital aus. Allerdings ist der Bereich des Supports- bzw. der Supportprozesse in den meisten Schweizer Spitälern derzeit wenig strukturiert und transparent und wird als Führungsbereich kaum wahrgenommen. Andererseits machen Supportaufgaben einen erheblichen Anteil der Aufwendungen eines Spitals aus und ermöglichen den Leistungserbringern im Kerngeschäft eine effiziente Arbeitsweise. Mögliche Optimierungspotenziale werden mangels Transparenz und Einfluss der Supportbereiche nicht systematisch erkannt und genutzt.
Mit der Einführung der Fallpauschalen in der Schweiz im Jahr 2012 kommen daher grosse Herausforderungen auf die Spitäler zu. Sie müssen Kosten reduzieren, dürfen aber in der Qualität der Behandlungen nicht nachlassen. Für Spitäler wird es daher mehr als zuvor wichtig ihre Kosten relativ genau zu kennen, um effizient und effektiv wirtschaften zu können. Mit dem Projekt werden daher mit Spitalpartnern ihre Prozesskosten im Bereich der Service- und Supportprozesse erarbeitet, um unter dem neuen Tarifierungssystem richtig wirtschaften zu können. Wichtige Ziele des Projekts sind daher:
- Entwicklung von generischen Prozessbeschreibungen im
Supportbereich (Referenzmodelle / Referenzprozessmodelle)
- Identifikation relevanter und wichtiger Kennzahlen für den
Supportbereiche im Spital
- Segmentierung der verfügbaren Leistungen in Service Leveln (hohe
Leistungsvariation bei Reduzierung der Angebotskomplexität)
- Lösungsmodell für die richtige / effiziente Gestaltung von Prozessen
(Referenzlösungen)
- Nutzung der identifizierten Kennzahlen für die Entwicklung eines
Supportbenchmarks und der Identifikation von
- Best Practices
Auf diese Weise soll die Leistungserbringung über alle interagierenden Teilprozesse effizienter steuerbar werden und so Spitäler mittelfristig wettbewerbsfähig gemacht werden. Die aus dem Projekt resultierenden Konzepte (Referenzmodelle und Best Practices, Kennzahlen und Benchmark und Massnahmenkatalog bzw. Entwicklungspfade) werden im zusätzlich auch durch BEGP im Rahmen von Beratungsmandaten direkt in Schweizer Spitälern eingesetzt und verbreitet.
Mit der Einführung der Fallpauschalen in der Schweiz im Jahr 2012 kommen daher grosse Herausforderungen auf die Spitäler zu. Sie müssen Kosten reduzieren, dürfen aber in der Qualität der Behandlungen nicht nachlassen. Für Spitäler wird es daher mehr als zuvor wichtig ihre Kosten relativ genau zu kennen, um effizient und effektiv wirtschaften zu können. Mit dem Projekt werden daher mit Spitalpartnern ihre Prozesskosten im Bereich der Service- und Supportprozesse erarbeitet, um unter dem neuen Tarifierungssystem richtig wirtschaften zu können. Wichtige Ziele des Projekts sind daher:
- Entwicklung von generischen Prozessbeschreibungen im
Supportbereich (Referenzmodelle / Referenzprozessmodelle)
- Identifikation relevanter und wichtiger Kennzahlen für den
Supportbereiche im Spital
- Segmentierung der verfügbaren Leistungen in Service Leveln (hohe
Leistungsvariation bei Reduzierung der Angebotskomplexität)
- Lösungsmodell für die richtige / effiziente Gestaltung von Prozessen
(Referenzlösungen)
- Nutzung der identifizierten Kennzahlen für die Entwicklung eines
Supportbenchmarks und der Identifikation von
- Best Practices
Auf diese Weise soll die Leistungserbringung über alle interagierenden Teilprozesse effizienter steuerbar werden und so Spitäler mittelfristig wettbewerbsfähig gemacht werden. Die aus dem Projekt resultierenden Konzepte (Referenzmodelle und Best Practices, Kennzahlen und Benchmark und Massnahmenkatalog bzw. Entwicklungspfade) werden im zusätzlich auch durch BEGP im Rahmen von Beratungsmandaten direkt in Schweizer Spitälern eingesetzt und verbreitet.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Partner(s)
Kantonspital St. Gallen
Kantonspital Aarau
Kantonspital Baden
Spital Limmattal
Bethesda Spital Basel
Asklepios Klinik Lindau
Klinikum Konstanz
Klinikum Friedrichshafen GmbH
ISS
Funder(s)
Topic(s)
Optierung integrierter Leitungsprozesse im Supportbereich von Spitälern: Supportunterstützung
Prozesskostenrechnung
KPI
Kennzahlenentwicklung
Spital- und bereichsübergreifende Kooperation
Kollaboration im Spitalwesen
Integrierte Versorgung
Vernetzung
Supply Management
Spitalmanagement
Method(s)
Methoden des Business Engineering für Analyse und Entwurf von Kommunikationssystemen und Organisationsstrukturen
Prozessmodellierung
Prozessbeschreibung
Kennzahlenentwicklung
Service Level Entwicklung
Benchmark
Benchmarkentwicklung
Entwicklung von Referenzlösungen
Best Practices
Umfragen basierend auf Fragebögen
Semistrukturierte Interviews
Fokusgruppen
Workshops
etc.
Range
HSG Internal
Range (De)
HSG Intern
Division(s)
Eprints ID
209926