Options
Experience Design Management
Type
applied research project
Start Date
01 September 2005
End Date
31 December 2006
Status
ongoing
Keywords
Experience Design
Customer Experience Management
Experience Management
Integrated product development
integrated product design
digital media industry
ICT and Media industry
High-Tech products
digital products
product performance
Description
Ein langfristiger Wettbewerbsvorteil entsteht nicht mehr in Produktionsstätten, sondern in der Interaktion mit dem Kunden. Das Kundenerlebnis wird zum strategischen Wettbewerbsvorteil, wenn es differenziert und konsistent inszeniert ist. Alle für das Kundenerlebnis relevanten Kontaktpunkte müssen daher gezielt gestaltet und orchestriert werden. Man spricht von Experience Design.
Dieser Ansatz geht deutlich über klassische Produktentwicklung und Produktmanagement hinaus. Er verlangt nach einer übergreifenden Erlebnis-Regie. Technologieorientierung und disparate Organisation verhindern jedoch in einer Vielzahl von Unternehmen den konsequenten Aufbau dieses Wettbewerbsvorteils.
Dieser Ansatz geht deutlich über klassische Produktentwicklung und Produktmanagement hinaus. Er verlangt nach einer übergreifenden Erlebnis-Regie. Technologieorientierung und disparate Organisation verhindern jedoch in einer Vielzahl von Unternehmen den konsequenten Aufbau dieses Wettbewerbsvorteils.
Leader contributor(s)
Brodt, Torsten
Partner(s)
Nokia, Philips, O2, BMW
Funder(s)
Topic(s)
Experience Design
Customer Experience Management
Co-creation
Design-oriented product development
Design-oriented product development
Method(s)
Explorative Reserach Design
In-Depth Cross Case Analyses
In-Depth Cross Case Analyses
Division(s)
Eprints ID
21158
1 results
Now showing
1 - 1 of 1
-
PublicationMobile Broadcast - a sensation of change?( 2006-10-20)Brodt, TorstenType: presentation