REPOWER AG: Akzeptanz von Smart Grid Dienstleistungen

Description

Die Forschungskooperation mit der Repower AG beschäftigt sich mit Fragen der Akzeptanz von Smart Grid Dienstleistungen. Dabei werden zum einen die unternehmensinternen Change-Prozesse beim Aufbau neuer innovativer Smart Grid Lösungen durch unsere Forschung begleitet und gestützt. Zum anderen wird erforscht wie sich die Kundenakzeptanz von innovativen Smart Grid Services und Produkten erhöhen lässt.

Konkret wird z.B. getestet, wie die Akzeptanz eines Energie-Effizienz-Portals (online Informationsplattform für Endkunden, welche über Energieeffizienz und Smart Grid informiert) erhöht werden kann. Im Fokus steht dabei die Erhöhung der Nutzeranzahl und Nutzungsfrequenz (mehr aktive Nutzer) mittels psychologischer Interventionen, wie bspw. mittels des Endowment Effekts und Verlustaversion. Unter Berücksichtigung der Machbarkeit (aus Sicht eines Unternehmens) werden verschiedene wissenschaftlichen Experimenten mit Endkunden durchgeführt, um effektive Interventionen zur Erhöhung der Nutzerzahl (Adoption) und der Nutzungsaktivität (Nutzung) zu identifizieren. Basierend auf den Ergebnissen sollen Empfehlungen für die Gestaltung von Energie-Effizienz-Portalen abgeleitet und konkrete Marketingmassnahmen entwickelt werden.

eng.:
The research cooperation with Repower Ltd. addresses the question of customer acceptance of smart grid services. On the one hand, the internal change process in an organization necessary to build new customer oriented innovative smart grid services will be analyzed and supported with our research. On the other hand, ways to increase the customer acceptance of different innovative smart grid services and products will be investigated.

For example, we will test how to increase the customer acceptance of an energy efficiency portal (educational online portal for consumers, which provides information about energy efficiency and smart grid). We will focus on increasing the adoption rate (more users) and usage frequency (more active users) through psychological interventions, e.g. the endowment effect and loss aversion. Taking into consideration the economic feasibility (from a company perspective) different experiment with end consumers will be conducted in order to identify the most effective and efficient interventions to increase adoption rate and usage frequency. Based on our findings we develop concrete marketing measures and we derive guidelines and recommendations for the effective design of energy efficiency portals.

Additional Informationsunspecified
Commencement Date1 October 2012
Contributors Gamma, Karoline (Project Worker); Loock, Moritz (Project Worker) & Wüstenhagen, Rolf (Project Manager)
Datestamp 16 Sep 2022 10:57
Completion Date 30 September 2015
Publications Gamma, Karoline (2016) Behavioral and Attitudinal Customer Loyalty in the Power Sector. Zeitschrift für Energiewirtschaft, 40 (4). 211-232. ISSN 0343-5377
Keywords Smart Grid, customer acceptance, energy efficiency, interventions, experiments
Methods qualitative und quantitative empirische Methoden, Benchmarking, Umfragen und Experimente
Funders External Financing
Partners REPOWER AG
Id 220132
Project Range Institute/School
Project Status completed
Subjects business studies
Topics Akzeptanzforschung, Kundennutzen, psychologische Interventionen,
Project Type applied research project
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