Gender in der Kita: Veränderungen zur Inklusion von Männern gemeinsam gestalten

Description

Die Schwierigkeit von Kitas, Männer ins Berufsfeld zu integrieren lassen sich in erster Linie mit ihrer Organisationskultur erklären. Das Projekt geht diese Herausforderung auf zwei Ebenen an: erstens werden durch Organisationsentwicklung mit Pilot-Kitas die eingeschliffenen Alltagsroutinen reflektiert und veränderbar gemacht. Zweitens werden die bereits in diesen Kitas arbeitende Männer sowie Männer in der Ausbildung zum Kindererzieher gecoacht und vernetzt. Das Projekt erarbeitet und verankert Wissen zur Veränderung von genderrelevanten Organisationskulturen in Kitas.

Additional Informationsunspecified
Commencement Date1 June 2014
Contributors Tennhoff, Wiebke (Project Worker); Nentwich, Julia C. (Project Manager) & Vogt, Franziska
Datestamp 16 Sep 2022 10:58
Completion Date 28 June 2017
Publications Nentwich, Julia C.: Chancen und Herausforderungen: "Einbezug von Männern gemeinsam gestalten". [Conference or Workshop Item]
Vogt, Franziska; Nentwich, Julia & Tennhoff, Wiebke: Püppchen und Autos. In: 4 bis 8 : Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (2017), 3, S. 22-23.
Tennhoff, Wiebke; Vogt, Franziska & Nentwich, Julia : Inklusion von Männern gemeinsam gestalten : Praxistipps für die Kita. http://gender-kita.ch : Pädagogische Hochschule St. Gallen, Universität St. Gallen, 2017,
Tennhoff, Wiebke; Nentwich, Julia C. & Vogt, Franziska (2015) Doing gender and professionalism : Exploring the intersectionalities of gender and professionalization in early childhood education. European Early Childhood Education Research Journal, 23 (3). 340-350. ISSN 1350-293X
Vogt, Franziska; Nentwich, Julia C. & Tennhoff, Wiebke (2015) Doing und Undoing Gender in Kinderkrippen : Eine Videostudie zu den Interaktionen von Kindernbetreuenden mit Kindern. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37 (2). 227-247. ISSN 1424-3946
Nentwich, Julia C.; Poppen, Wiebke; Schälin, Stefanie & Vogt, Franziska (2013) The same and the other: Male childcare workers managing identity dissonance. IRS, International Review of Sociology, 23 (2). 325-344. ISSN 0390-6701
Nentwich, Julia C.; Vogt, Franziska & Tennhoff, Wiebke: Care and education? Exploring the gendered rhythms and routines of childcare work. In Liebig, Brigitte; Sauer, Birgit & Gottschall, Karin (ed.): Gender equality in context : policies and practices in Switzerland. Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2016, S. 217-237.
Vogt, Franziska; Nentwich, Julia C. & Tennhoff, Wiebke: Puppenecken und Bauecken : Gender und Raumordnung. In Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrand, Elke; Vogt, Franziska & Wannack, Evelyne (ed.): Perspektiven und Potenziale der Schuleingangsstufe. Münster : Waxmann, 2015, S. 113-124.
Nentwich, Julia C.: Puppen für die Buben und Autos für die Mädchen? Rhetorische Modernisierung in der Kinderkrippe. In Malli, Gerlinde (ed.): Wider die Gleichheitsrhetorik. Soziologische Analysen - theoretische Interventionen. Texte für Angelika Wetterer. Münster : Westfälisches Dampfboot, 2014, S. 50-61.
Nentwich, Julia: Un/doing gender in the nursery. [Conference or Workshop Item]
Nentwich, Julia C.: Dolls, building blocks and outdoor activity days: (un)doing gender in the nursery. Workshop 'Visual Ethnography in Organization Studies. St. Gallen, 8 September 2011.
Nentwich, Julia C. & Vogt, Franziska: Inklusion des «Anderen»? Eine diskursanalytische Perspektive auf Veränderung. [Conference or Workshop Item]
Tennhoff, Wiebke; Nentwich, Julia C. & Vogt, Franziska: Symbolische Väter, junge Wilde und professionelle Pädagogen. Männliche Identitätskonstruktionen im weiblichen Berufsfeld der Kinderbetreuung. 2018. - Zeitdiagnose Männlichkeiten in der Schweiz. - FHS St.Gallen.
Nentwich, Julia C.: Bilden und betreuen? Diskurse und ihre alltagspraktische Verankerung in Materialität, Ästhetik und Rhythmus. 2017. - Die diskursive Konstruktion von Wirklichkeit III. - Universität Augsburg.
Nentwich, Julia C. & Tennhoff, Wiebke: Bilden und betreuen? Eine empirische Studie zur organisationalen Alltagspraxis in Kindertagesstätten. 2015. - Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) 2015. - St.Gallen.
Nentwich, Julia; Tennhoff, Wiebke & Vogt, Franziska: Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität: Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. [Conference or Workshop Item]
Poppen, Wiebke; Nentwich, Julia C.; Schälin, Stefanie & Vogt, Franziska: Doing Masculinity and Professionality: Exploring the Intersectionalities of Gender and Professionalization in Early Childhood Education. 23. European Early Childhood Education Research Association (EECERA) Conference: Values, Culture, Contexts.. Tallinn, Estland, 30 August 2013.
Nentwich, Julia C.; Schälin, Stefanie; Poppen, Wiebke & Vogt, Franziska: Juggling for Position: Men in Early Childhood Education between Sameness and Difference. 2012. - International Conference on Career Orientations, Education Systems and Gendered School-toWork Transitions. - Basel, Switzerland.
Vogt, Franziska; Nentwich, Julia C.; Schälin, Stefanie & Poppen, Wiebke: Männer in Kinderkrippen: doing und undoing gender. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung. Bern, 2 July 2012.
Nentwich, Julia C. & Poppen, Wiebke: Men at work in the nursery : Undoing the gendered organization? 2012. - 28th European Group for Organizational Studies (EGOS) Colloquium. - Helsinki, Finland.
Vogt, Franziska; Nentwich, Julia C.; Poppen, Wiebke & Schälin, Stefanie: (Un)doing gender in the nursery : Poster Presentation. EARLI SIG-5 conference. Utrecht, The Netherlands, 29 August 2012.
Nentwich, Julia: Männer in der Kinderbetreuung. kibesuisse Fachforum. St.Gallen, 4 September 2018.
Nentwich, Julia C. & Vogt, Franziska: Gender in der Kinderkrippe: Ausgewählte Resultate. Fachtagung Gender in der Kita: Mädchen und Frauen/Buben und Männer in der Kita - gleich oder doch ganz anders?. Marie Meierhofer Institut, Zürich, 23 May 2012.
Nentwich, Julia C.: Gleich oder doch ganz anders? Identitätsarbeit männlicher Kleinkindbetreuer : Vortrag im Rahmen der Aigner-Rollett Gastprofessur der Universität Graz. Öffentlicher Vortrag. Universität Graz, 29 January 2013.
Nentwich, Julia C.; Vogt, Franziska & Tennhoff, Wiebke (2016) Gender in der Kita. vpod bildungspolitik, (195). 21-24. ISSN 1664-5960
Tennhoff, Wiebke; Nentwich, Julia C. & Vogt, Franziska: Gender in der Kita. Praxisratgeber für Kitaleitungen. [unspecified]
Vogt, Franziska; Nentwich, Julia C. & Tennhoff, Wiebke (2014) Drei Papis und ein Baby : Das Spiel in der Puppenecke hat grosses Potenzial für die Förderung der Gleichstellung. 4 bis 8, 2014 (3). 10-11.
Nentwich, Julia C.; Poppen, Wiebke; Schälin, Stefanie & Vogt, Franziska (2013) "Ich habe zum Beispiel erwartet, dass er auch so männliche Attribute hat." : Männer in der Kita zwischen stereotypen Erwartungen und vielfältigen Realitäten. KiTaS-Journal, (1). 2-5.
Vogt, Franziska; Nentwich, Julia C.; Poppen, Wiebke & Schälin, Stefanie (2013) Ce qui se trame (ou pas) dans le coins poupées. Educateurs, 2013 (10). 12-13.
Vogt, Franziska; Nentwich, Julia C.; Poppen, Wiebke & Schälin, Stefanie (2013) Offiziersmütze und Stöckelschuhe. Bildung Schweiz, 2013 (10). 42-43. ISSN 1424-6880
Vogt, Franziska; Nentwich, Julia C.; Poppen, Wiebke & Schälin, Stefanie (2012) Hausmänner in der Puppenstube, Automechanikerin in der Bauecke: Gender und Raum in der Kita. Und Kinder, (90). 37-42.
Nentwich, Julia; Tennhoff, Wiebke & Vogt, Franziska: Die Inklusion von Männern fördern: Praxistipps für Kita-Leitungen.
HSG Profile Area SHSS - Kulturen, Institutionen, Maerkte (KIM)
Keywords Gender, Kinderkrippe, Männer, Inklusion
Methods Aktionsforschung
Funders External Financing
Partners Pädagogische Hochschule St. Gallen, Curaviva Schweiz, kibesuisse, hfk Zug
Principal Eidgenössisches Büro für Gleichstellung
Id 232405
Project Range HSG Internal
Project Status ongoing
Subjects business studies
Topics Organisationale Veränderung, Gender, Inklusion
Project Type applied research project
URI http://www.gender-kita.ch
Edit Item Edit Item
Feedback?