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miaEngiadina - Innovationszentrum
Type
applied research project
Start Date
01 February 2015
End Date
31 May 2016
Status
ongoing
Keywords
Service Innovation
Work-Life Balance
Mountain Hub
Description
Zur Förderung innovativer Projekte und Services in der Nationalparkregion Engadin soll ein Innovationszentrum entstehen, welches auf Basis moderner Informations- und Kommunikations-Technologien (IKT) als Motor und Leuchtturmprojekt dient. Ein nach neusten Erkenntnissen der zukünftigen Arbeitsformen gebautes Geschäftsgebäude soll KMUs aus der Region zur Verfügung stehen um auf einfache Art Dienstleistungen zu beziehen, die nicht zu ihrem Kerngeschäft gehören. Durch das gemeinsame Nutzen von Infrastruktur werden Arbeitsplätze, Sitzungszimmer, Empfang, Sekretariat, IT-Infrastruktur und andere Services zu sehr attraktiven Konditionen bezogen werden können. Der Standort und das Grundangebot machen das Innovationszentrum zu einem attraktiven Firmenstandort. Als Mountain Hub wird das Gebäude zudem Firmen aus dem In- und Ausland zur Verfügung gestellt, damit deren Mitarbeiter aus dem Engadin heraus für ihre Firma arbeiten können und somit eine ausgewogene "work-life-balance" erfahren dürfen. Über einen virtuellen Marktplatz können alle Dienstleistungen online, per Telefon oder am Empfang gebucht werden, und beteiligte Unternehmen können darauf ihre Angebote anbieten. Innovationsforen sollen den Diskurs über unterschiedlichste Innovationsentwicklungen ermöglichen und damit den Innovationsmotor in Gang halten. Das Innovationszentrum soll weit über das Engadin hinaus als Leuchtturm für Innovation wahrgenommen und als inspirierender Ort für jede Form von Kreativität erlebt werden.
Inhalt dieses Projektes ist die Erarbeitung eines Konzepts für die Entwicklung des Servicezentrums im Engadin. Basierend auf moderner IKT soll dieses Konzept wirtschaftsschwachen Randregionen, wie dem Engadin, die Entwicklung zu innovativen Wirtschafts- und Wohnstandorten ermöglichen.
Inhalt dieses Projektes ist die Erarbeitung eines Konzepts für die Entwicklung des Servicezentrums im Engadin. Basierend auf moderner IKT soll dieses Konzept wirtschaftsschwachen Randregionen, wie dem Engadin, die Entwicklung zu innovativen Wirtschafts- und Wohnstandorten ermöglichen.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Stäuble, Gerhard
Funder(s)
Topic(s)
Service Identifikation
Service Engineering
Method(s)
Design Science
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Principal
Energia Engiadina
Division(s)
Eprints ID
240108