Options
Didaktische Weiterentwicklung des iconomix-Angebots im Rahmen einer Design-Based-Research-Konzeption
Type
applied research project
Start Date
01 August 2013
End Date
31 July 2017
Status
ongoing
Keywords
problemorientiertes Lernen
Lehrmittel
Aufgabenstellungen
kognitiv-anspruchsvolle Ziele
ethisch-reflexive Kompetenz
Description
Im Rahmen des Projekts werden ausgewählte iconomix-Lehrangebote (www. iconomix.ch) inhaltlich sowie in ihrem didaktischen Profil qualitativ weiterentwickelt. Die didaktische Weiterentwicklung des iconomix-Angebots soll sich darauf richten, didaktisch anspruchsvolle Konzepte und Ziele für den Ökonomieunterricht zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren. Dabei sollen Formen des problemorientierten Lernens als Gestaltungsrahmen von Aufgabenstellungen dienen, die kognitiv anspruchsvoll und herausfordernd sind sowie ethisch-reflexives Handeln im Kontext ökonomischer Entscheidungen aufnehmen. Als wissenschaftlicher Rahmen für das Projekt wird der methodologische Ansatz des Design-Based Research (DBR) verwendet.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Funder(s)
Topic(s)
Gestaltung von Problem- und Aufgabenstellungen
Problemorientiertes Lernen
kognitiv-anspruchsvolle Ziele
ethisch-reflexive Kompetenz
Method(s)
Als wissenschaftlicher Rahmen für das Projekt wird der DBR-Ansatz verwendet. DBR entstand massgeblich als Antwort auf die Kritik an der mangelnden Anwendung von Befunden aus der empirischen Lehr-Lernforschung in der Bildungspraxis. Ausgangspunkt von DBR ist eine als erstrebenswert formulierte (pädagogische) Zielsetzung
deren Erreichung mit einer viablen Intervention erprobt und evaluiert werden soll. DBR verfolgt das Ziel
zur Entwicklung von innovativen Lernumgebungen beizutragen und gleichzeitig praxisrelevante Theorien zu entwickeln.
Range
HSG Internal
Range (De)
HSG Intern
Principal
www.iconomix.ch
Eprints ID
244738
3 results
Now showing
1 - 3 of 3
-
-
Publication
-
PublicationProblem-Based Assignments as a Trigger for Developing Ethical and Reflective CompetenciesThe following research question serves as the starting point of this research and development project: How, in the context of a didactic design, can problem-based assignments trigger learning activities for the development of ethical and reflective competencies in students in economics courses? This paper focuses on the design of problem-based assignments as a trigger for purposeful learning activities, and, based on the literature, summarizes the principles of problem-based assignment design. A case study on the “city economics” topic outlines the implementation of these principles in a specific economics class context. In the context of a design-based research approach, the development and testing of the design are linked to the creation of design principles comprising many situations. In conclusion, the paper presents its preliminary research results.Type: journal articleJournal: Interdisciplinary Journal of Problem-Based Learning : IJPBLVolume: 11Issue: 2
Scopus© Citations 4