Options
Management von und in multiplen Rationalitäten
Type
fundamental research project
Start Date
January 2015
End Date
December 2018
Acronym
P010
Status
completed
Keywords
Rationalität
Entscheid
Konflikt
Logik
Description
Unternehmen müssen aufgrund der Verschiedenartigkeit ihrer Anspruchsgruppen oft in einem Spannungsfeld unterschiedlicher Denk-, Kommunikations- und Handlungslogiken (d.h. Rationalitäten) geführt werden. Dies gilt in besonderem Mass und exemplarisch für Transportunternehmen und Bildungsinstitutionen, welche sich aufgrund ihrer Unternehmens- und Geschäftskonfiguration mit wenigstens zwei grundlegender Rationalitäten auseinandersetzen muss: Staat (u.a. politische Rationalität) und Markt (u.a. ökonomische Rationalität).
Der Umgang mit unterschiedlichen Rationalitäten birgt gleichermassen ein Konflikt- sowie ein Chancenpotential. Unterschiedliche Rationalitäten, die sich bspw. in Differenzen bzgl. der Erfolgsansprüche an öffentliche Unternehmen ausdrücken, sind zudem nicht nur im Umgang mit externen Anspruchsgruppen relevant. Eine Vielzahl von Unternehmen verkörpert und „beherbergt“ unterschiedliche Rationalitäten. Dies macht die Arbeit an Schnittstellen sowie bei Rationalitäten-übergreifenden Problemstellungen zur Herausforderung.
Im Rahmen des vorliegenden Projektes untersuchen wir deshalb in einer Reihe von Teilstudien, wie unterschiedliche Rationalitäten im Problemlösungsverhalten und in Entscheidungssituationen bewältigt und insbesondere positiv nutzbar gemacht werden können. Ziel ist hierbei, durch einen theoretisch fundierten Vergleich unterschiedlicher Kontexte neben wissenschaftlichen auch praktische Erkenntnisse zu gewinnen, welche von den beteiligten Unternehmen für ihren Managementalltag nutzbar gemacht werden können.
In Bezug auf den Umgang mit Rationalitäten in Entscheidungsprozessen, besteht eine aus praktischer und wissenschaftlicher Sicht relevante Forschungslücke.
Die erste Teilstudie im Rahmen des vorliegenden Projektes untersucht voraussichtlich in drei verschiedenen Kontexten, wie Rationalitäten das Entscheidungsverhalten von Individuen in Unternehmen mit multiplen Rationalitäten beeinflussen. Ziel ist es herauszufinden, wie (1) Rationalitäten die Aufmerksamkeit von Personen in Entscheidungsszenarien prägen und wie (2) das Bewusstsein für multiple Rationalitäten den Handlungs- und Entscheidungsspielraum der Personen beeinflussen.
Der Umgang mit unterschiedlichen Rationalitäten birgt gleichermassen ein Konflikt- sowie ein Chancenpotential. Unterschiedliche Rationalitäten, die sich bspw. in Differenzen bzgl. der Erfolgsansprüche an öffentliche Unternehmen ausdrücken, sind zudem nicht nur im Umgang mit externen Anspruchsgruppen relevant. Eine Vielzahl von Unternehmen verkörpert und „beherbergt“ unterschiedliche Rationalitäten. Dies macht die Arbeit an Schnittstellen sowie bei Rationalitäten-übergreifenden Problemstellungen zur Herausforderung.
Im Rahmen des vorliegenden Projektes untersuchen wir deshalb in einer Reihe von Teilstudien, wie unterschiedliche Rationalitäten im Problemlösungsverhalten und in Entscheidungssituationen bewältigt und insbesondere positiv nutzbar gemacht werden können. Ziel ist hierbei, durch einen theoretisch fundierten Vergleich unterschiedlicher Kontexte neben wissenschaftlichen auch praktische Erkenntnisse zu gewinnen, welche von den beteiligten Unternehmen für ihren Managementalltag nutzbar gemacht werden können.
In Bezug auf den Umgang mit Rationalitäten in Entscheidungsprozessen, besteht eine aus praktischer und wissenschaftlicher Sicht relevante Forschungslücke.
Die erste Teilstudie im Rahmen des vorliegenden Projektes untersucht voraussichtlich in drei verschiedenen Kontexten, wie Rationalitäten das Entscheidungsverhalten von Individuen in Unternehmen mit multiplen Rationalitäten beeinflussen. Ziel ist es herauszufinden, wie (1) Rationalitäten die Aufmerksamkeit von Personen in Entscheidungsszenarien prägen und wie (2) das Bewusstsein für multiple Rationalitäten den Handlungs- und Entscheidungsspielraum der Personen beeinflussen.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Funder(s)
Topic(s)
Reflexivität auf individueller Ebene zum Umgang mit verschiedenen Rationalitäten
Method(s)
Experimental Design
Range
HSG Internal
Range (De)
HSG Intern
Division(s)
Eprints ID
247450