Options
Innotour Projekt Nr.401 - Destinationsstrukturen der 3. Generation - Der Anschluss zum Markt
Type
applied research project
Start Date
2011
End Date
2012
Status
completed
Keywords
SGDM
St. Gallen Model for Destination Management
St. Galler Modell für Destinationsmanagement
Destination Planning
Destinationsplanung
Management
Marketing
Market Mavens
System Heads
Strategic Visitor Flows
Variable Geometry
Behavioral change
mental models
Destination management organization
visitor board
Description
Bisher waren Adaptations- und Wandlungsprozesse von Tourismusdestinationen oft mit festgefahrenen, aufwändigen und zum grossen Teil territorial verankerten Strukturen konfrontiert. Neu wird in diesem Projekt anstatt einer historisch gewachsenen, territorialen Gebundenheit eine erweiterte Markt-, Produkt- und Prozesssicht eingeläutet.
Es wurde demnach aus einer Netzwerkperspektive versucht in den folgenden Schritten pro Destination, die Hauptmarktaufgaben, die Strategischen Geschäftsfelder (SGFs) zu identifizieren und die Organisation vermehrt nach diesen auszurichten.
Es wurde demnach aus einer Netzwerkperspektive versucht in den folgenden Schritten pro Destination, die Hauptmarktaufgaben, die Strategischen Geschäftsfelder (SGFs) zu identifizieren und die Organisation vermehrt nach diesen auszurichten.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Partner(s)
div. Kantone
div. Destinationen
Funder(s)
Principal
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Eprints ID
247510