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Innosuisse: Implementierung urbaner Logistik am Beispiel von Zürich (ImpULZ)
Type
applied research project
Start Date
11 March 2020
End Date
11 March 2022
Acronym
ImpULZ
Status
ongoing
Keywords
Urbane Logistik
City Logistik
Implementierung
Description
Aktuelle wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Entwicklungen stellen Städte in der Schweiz und global vor Herausforderungen im Hinblick auf die innerstädtische Güterver- und -entsorgung. Insbesondere aufgrund der steigenden Verkehrsleistung (mehr Lkws, höhere Fahrleistung, mehr Sendungen) des Strassengüterverkehrs kommt es immer öfter zu einer innerstädtischen Verkehrsüberlastung.
Abhilfe können bereits entwickelte Konzepte der urbanen Logistik (UL) bieten. Eine unternehmensübergreifende Sendungsbündelung bei der Innenstadtbelieferung erhöht bspw. die Fahrzeugauslastung, verringert somit die Fahrtenanzahl und hat positive Wirkungen auf Lärm, Klima und Verkehrssicherheit.
Die Umsetzung von UL-Konzepten weist jedoch grosse Defizite auf. Oft gelingt eine Implementierung nur bei Einzellösungen. UL-Systeme, welche mehrere UL-Konzepte umfassen, wurden bislang nicht erfolgreich realisiert.
Hier besteht – auch in der wissenschaftlichen Literatur – eine Forschungslücke. Daher adressiert das Projekt die Implementierung von UL-Systemen, aufgezeigt am Beispiel der Stadt Zürich. Gestützt auf eine Analyse relevanter Innovationen aus der Implementierungsforschung stehen die Methodenentwicklung zur Umsetzung von UL-Systemen sowie deren Pilotierung im Mittelpunkt. Die Methode soll schweizweit einsetzbar und damit auf andere UL-Projekte adaptierbar sein. Mit Blick auf die Pilotierung der Umsetzung für Zürich gilt es im Sinne der Anschlussfähigkeit, bereits laufende UL-Initiativen einzubeziehen.
Abhilfe können bereits entwickelte Konzepte der urbanen Logistik (UL) bieten. Eine unternehmensübergreifende Sendungsbündelung bei der Innenstadtbelieferung erhöht bspw. die Fahrzeugauslastung, verringert somit die Fahrtenanzahl und hat positive Wirkungen auf Lärm, Klima und Verkehrssicherheit.
Die Umsetzung von UL-Konzepten weist jedoch grosse Defizite auf. Oft gelingt eine Implementierung nur bei Einzellösungen. UL-Systeme, welche mehrere UL-Konzepte umfassen, wurden bislang nicht erfolgreich realisiert.
Hier besteht – auch in der wissenschaftlichen Literatur – eine Forschungslücke. Daher adressiert das Projekt die Implementierung von UL-Systemen, aufgezeigt am Beispiel der Stadt Zürich. Gestützt auf eine Analyse relevanter Innovationen aus der Implementierungsforschung stehen die Methodenentwicklung zur Umsetzung von UL-Systemen sowie deren Pilotierung im Mittelpunkt. Die Methode soll schweizweit einsetzbar und damit auf andere UL-Projekte adaptierbar sein. Mit Blick auf die Pilotierung der Umsetzung für Zürich gilt es im Sinne der Anschlussfähigkeit, bereits laufende UL-Initiativen einzubeziehen.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Partner(s)
Coop Genossenschaft
EMIG Engrosmarkt-Immobiliengesellschaft AG
Galliker Transport AG
Migros Genossenschaft Zürich
notime AG
Zürcher Freilager AG
Funder(s)
Range
HSG + Partners
Range (De)
HSG + Partner
Principal
Innosuisse - Schweizer Agentur für Innovationsförderung
Division(s)
Eprints ID
247852
1 results
Now showing
1 - 1 of 1
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PublicationChoice and Customization of Urban Logistics concepts - Towards a conceptual framework for structured developments of Urban Logistics Systems( 2020-09)Purpose As urban logistics solutions need to be tailored to the individual situation on-site, the purpose of this paper is to develop a conceptual framework for the choice and customization of urban logistics concepts leading to a structured development of an urban logistics system (ULS). With a structured development of ULS, their successful implementation can be supported. Design/methodology/approach Using a design science research approach based on an extensive literature review, the paper develops a conceptual framework for structuring the development of urban logistics systems. Drawing on contingency theory, various situational factors were identified. Findings The research reveals that ULS must be customized individually and significantly depending on situational factors such as exo- and endogenous, as well as urban area-related contingencies. Research limitations/implications The paper is limited by its qualitative approach, which makes it necessary to evaluate the findings in further research empirically. Practical implications The results provide implications for local authorities and private actors (e.g., logistics service providers or shippers and receivers) by stating situational factors to be considered for the structured development of an individual ULS. Original/value While most of the academic literature in urban logistics draws on the development of concepts, few research was done looking at which situational factors influencing these concepts to achieve an individual ULS.Type: conference paper