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Kapitalmarktkommunikation und Medienberichterstattung
Type
fundamental research project
Start Date
25 June 2006
End Date
25 October 2007
Status
completed
Keywords
Journalismus
Investor Relations
Medie Relations
Reputationsmanagement
Description
Die Entwicklung der Börsenhausse der 90er Jahre in den Technologie-, Telekommunikations- und Medienwerten ist nur eines von vielen Beispielen für die enge Verzahnung von Kapitalmärkten einerseits und Medienberichterstattung andererseits. Medien und Journalisten beeinflussten und verstärkten die Entwicklungen an den Kapitalmärkten damals in einem Masse, dass bereits einfachste Unternehmensgerüchte eine starke Korrektur der Aktienkursentwicklung nach sich zogen. Die Erfahrungen dieser Jahre haben dazu geführt, dass die Ökonomie heute Finanzjournalisten nicht mehr länger nur als reine Kapitalmarktbeobachter, sondern vielmehr als eigenständige Kapitalmarkteilnehmer betrachtet. Für Unternehmen stellen Journalisten daher auch eine elementar bedeutende "Zwischenzielgruppe" in der Kommunikation mit den internationalen Kapitalmärkten dar - sie vermitteln Analysten und Investoren wichtige Informationen über und Meinungen zu einem Unternehmen. Sie prägen so massgeblich die Wahrnehmung des Unternehmens an den Kapitalmärkten.
Aufbauend auf einer Reihe intensiver Experteninterviews mit ausgewählten Finanz- und Wirtschaftsjournalisten erforscht das =mcminstitute die Rolle der Journalisten bei der Vermittlung des Unternehmensbildes an die Kapitalmarktteilnehmer. Zentrale Fragen sind dabei:
1) Was ist das Selbstbild der Journalisten, und welche Bedeutung messen ihnen die Zielgruppen zu? Welche Faktoren, welche Unternehmenseigenschaften prägen massgeblich die Wahrnehmung eines Unternehmens durch Journalisten - wie setzt sich hier ein Unternehmensimage zusammen?
2) Welche Einflusspotenziale besitzt ein Unternehmen und dessen Kommunikation auf die journalistische Wahrnehmung: Was kann und sollte die Unternehmenskommunikation tun, um bei Wirtschafts- und Finanzjournalisten eine positive Wahrnehmung zu erfahren?
Aus den so gewonnenen Erkenntnissen lassen sich konkrete Empfehlungen für die strategische Gestaltung der Unternehmensbeziehungen zu Journalisten und darüber hinaus relevanten Zielgruppen ableiten. Das =mcminstitute plant, die Erforschung journalistischer Unternehmenswahrnehmung in Form eines regelmässig stattfindenden Panels zu institutionalisieren.
Aufbauend auf einer Reihe intensiver Experteninterviews mit ausgewählten Finanz- und Wirtschaftsjournalisten erforscht das =mcminstitute die Rolle der Journalisten bei der Vermittlung des Unternehmensbildes an die Kapitalmarktteilnehmer. Zentrale Fragen sind dabei:
1) Was ist das Selbstbild der Journalisten, und welche Bedeutung messen ihnen die Zielgruppen zu? Welche Faktoren, welche Unternehmenseigenschaften prägen massgeblich die Wahrnehmung eines Unternehmens durch Journalisten - wie setzt sich hier ein Unternehmensimage zusammen?
2) Welche Einflusspotenziale besitzt ein Unternehmen und dessen Kommunikation auf die journalistische Wahrnehmung: Was kann und sollte die Unternehmenskommunikation tun, um bei Wirtschafts- und Finanzjournalisten eine positive Wahrnehmung zu erfahren?
Aus den so gewonnenen Erkenntnissen lassen sich konkrete Empfehlungen für die strategische Gestaltung der Unternehmensbeziehungen zu Journalisten und darüber hinaus relevanten Zielgruppen ableiten. Das =mcminstitute plant, die Erforschung journalistischer Unternehmenswahrnehmung in Form eines regelmässig stattfindenden Panels zu institutionalisieren.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Funder(s)
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Division(s)
Eprints ID
34317
4 results
Now showing
1 - 4 of 4
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PublicationExploring the Link between Corporate Reputation and Journalistic Perception( 2007-03-30)The attitudes and actions of a company's various stakeholders are substantially influenced by the company's corporate reputation. As intermediaries, journalists are a tremendously important stakeholder group in the formation of this reputation - their perception and description of a company's features influence the reputation held by many other stakeholders. The better part of a company's reputation in turn is determined by its successful communication efforts - but in order to successfully impact stakeholder perception, a company has to understand which factors actually determine its reputation. Our survey of business and financial journalists has identified seven major categories of company features that influence corporate reputation in the eyes of journalists. It is our conviction that the purposeful communication of the factors identified in our research enhances a company's perceived reputation among business and financial journalists and thereby, through journalists' coverage, assessments and evaluations, its perception by further stakeholders.Type: conference paper
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PublicationIntermediaries' Perceptions of Public Companies( 2007-05-24)The success and the overall value of a corporation are heavily dependent on the financial community's assessment of that company. Members of the financial community are faced with the challenging task of developing an adequate image or understanding of a company, its state, development and resources. Within the financial community, intermediaries such as journalists and analysts professionally observe, describe and analyze companies. The content produced by intermediaries has a significant impact on how investors perceive companies. Although companies devote a tremendous amount of time and resources to their interaction with investors, their actual control over the content consumed and considered by those investors is very limited. We hold that companies can increase their influence on this content through professional communication to intermediaries on financial markets. Company disclosure can have considerable impact on the perception by intermediaries, if it addresses the intermediaries' informational needs and demands. Companies need to gain an understanding about the factors that actually drive their perception by intermediaries. In a comprehensive survey of 66 intermediaries active on the German financial market, we have identified eight such factor categories. We are convinced that to successfully exert any control over the content consumed by the financial community, corporate communications needs to consistently and concisely address these factors.Type: conference paper
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PublicationType: conference paper
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PublicationLinking corporate reputation and journalistic perception in capital marketsThe paper explores based on a qualitative survey of business and financial journalists the link between corporate reputation and journalistic perception in the context of capital market coverage at the Frankfurt Stock Exchange.Type: journal articleJournal: Studies in Communication SciencesVolume: 8Issue: 1