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Preismanagement im Kombinierten Verkehr (Strasse/Schiene)
Type
dissertation project
Start Date
01 December 2005
End Date
December 2008
Status
completed
Keywords
Kombinierter Verkehr
Preismanagement
Preisbildung
Kooperation
Pricing
Verkehrsmanagement
Supply Chain Management
Netzwerkmanagement
Description
In der heutigen Zeit kennzeichnen sich die Verkehrsmärkte durch eine ansteigende Wettbewerbsdynamik. Das weltweite Wirtschaftswachstum führt zu einem kontinuierlichen Anstieg des Güterverkehrsaufkommens. Dessen ungeachtet wird der Marktanteil im Schienengüterverkehr entgegengesetzt zum Strassengüterverkehr nur gering ansteigen. Bereits gegenwärtig hat der Strassengüterverkehr allerdings mit beträchtlichen Engpässen an den Hauptverkehrsrouten zu kämpfen, während dem Kombinierten Verkehr (KV) das Potenzial zugesprochen wird dieser Entwicklung entgegenzuwirken und einen Beitrag zur Entlastung der Strasse leisten zu können.
Die Verlagerung von der Strasse auf die Schiene wird sowohl politisch als auch wirtschaftlich vorangetrieben. Trotz dieser Entwicklungstendenzen charakterisiert sich der KV nach wie vor durch eine Reihe von wettbewerbsbezogenen Nachteilen. Neben technischen Barrieren, die vor allem im grenzüberschreitenden Verkehr zum Ausdruck kommen, ergeben sich eine Reihe von organisatorischen und qualitativen Herausforderungen, welche in einer deutlichen Wechselbeziehung zueinander stehen. Herausforderung angesichts des unternehmensübergreifenden Charakters des Kombinierten Verkehrs nehmen dabei eine besondere Stellung ein. Eine Vielzahl unterschiedlicher Akteure erbringen heterogene Leistungen, die zumeist als Ganzes an den Kunden verkauft werden ohne jegliche Koordination zu erfahren. Diese Vorgehensweise wirkt sich zu Lasten des Kombinierten Verkehrs aus und kann aufgrund inkompatibler Leistungen zu höheren Durchführungskosten einhergehend mit an-steigenden Preisen führen. Hinzukommend sehen sich die Kunden einer Vielzahl unterschiedlicher Vermarktungskanäle gegenüber, die wenig transparent erscheinen. Eine kooperative effektive und effiziente Gestaltung des Kombinierten Verkehrs und eine Orientierung am Endkunden gewinnt daher immer mehr an Bedeutung. Der KV steht heute vor enormen Herausforderungen, die nur durch interdisziplinäre Ansätze und durch intensive Kooperationen zu lösen sind. Einen wichtigen Erfolgsfaktor bei der Vermarktung eines gemeinsamen Dienstleistungsproduktes "Kombinierter Verkehr" stellt unter anderem der Preis dar, welcher sich durch einen direkten Einfluss auf den Erfolg auszeichnet. Des Weiteren kann durch stabile Preise das Ver-trauen der Kunden in das Produkt gestärkt werden.
Dem Preismanagement wurde in den letzten Jahren nur wenig Beachtung geschenkt. Erfolgsverbesserungen wurden fast ausschliesslich über die Reduzierung von Kosten angegangen. Aus diesem Grund wird ein kooperatives Preismanagement im KV Gegenstand dieser Dissertation sein. Um dieses Ziel zu erreichen, soll in einem ersten Schritt ein anwendungsorientiertes theoretisches Modell des Preismanagements auf Akteursebene entwickelt werden, welches derzeit sowohl in der Praxis als auch Wis-senschaft fehlt. Darauf aufbauend können Gestaltungsempfehlungen für ein kooperatives Preismanagement im Kombinierten Verkehr in Rückkoppelung mit der Praxis abgeleiten werden.
Die Verlagerung von der Strasse auf die Schiene wird sowohl politisch als auch wirtschaftlich vorangetrieben. Trotz dieser Entwicklungstendenzen charakterisiert sich der KV nach wie vor durch eine Reihe von wettbewerbsbezogenen Nachteilen. Neben technischen Barrieren, die vor allem im grenzüberschreitenden Verkehr zum Ausdruck kommen, ergeben sich eine Reihe von organisatorischen und qualitativen Herausforderungen, welche in einer deutlichen Wechselbeziehung zueinander stehen. Herausforderung angesichts des unternehmensübergreifenden Charakters des Kombinierten Verkehrs nehmen dabei eine besondere Stellung ein. Eine Vielzahl unterschiedlicher Akteure erbringen heterogene Leistungen, die zumeist als Ganzes an den Kunden verkauft werden ohne jegliche Koordination zu erfahren. Diese Vorgehensweise wirkt sich zu Lasten des Kombinierten Verkehrs aus und kann aufgrund inkompatibler Leistungen zu höheren Durchführungskosten einhergehend mit an-steigenden Preisen führen. Hinzukommend sehen sich die Kunden einer Vielzahl unterschiedlicher Vermarktungskanäle gegenüber, die wenig transparent erscheinen. Eine kooperative effektive und effiziente Gestaltung des Kombinierten Verkehrs und eine Orientierung am Endkunden gewinnt daher immer mehr an Bedeutung. Der KV steht heute vor enormen Herausforderungen, die nur durch interdisziplinäre Ansätze und durch intensive Kooperationen zu lösen sind. Einen wichtigen Erfolgsfaktor bei der Vermarktung eines gemeinsamen Dienstleistungsproduktes "Kombinierter Verkehr" stellt unter anderem der Preis dar, welcher sich durch einen direkten Einfluss auf den Erfolg auszeichnet. Des Weiteren kann durch stabile Preise das Ver-trauen der Kunden in das Produkt gestärkt werden.
Dem Preismanagement wurde in den letzten Jahren nur wenig Beachtung geschenkt. Erfolgsverbesserungen wurden fast ausschliesslich über die Reduzierung von Kosten angegangen. Aus diesem Grund wird ein kooperatives Preismanagement im KV Gegenstand dieser Dissertation sein. Um dieses Ziel zu erreichen, soll in einem ersten Schritt ein anwendungsorientiertes theoretisches Modell des Preismanagements auf Akteursebene entwickelt werden, welches derzeit sowohl in der Praxis als auch Wis-senschaft fehlt. Darauf aufbauend können Gestaltungsempfehlungen für ein kooperatives Preismanagement im Kombinierten Verkehr in Rückkoppelung mit der Praxis abgeleiten werden.
Leader contributor(s)
Resch, Bettina
Funder(s)
Topic(s)
Kombinierter Verkehr
Preismanagement
Preisbildung
Kooperation
Pricing
Verkehrsmanagement
Supply Chain Management
Netzwerkmanagement
Method(s)
Literaturrecherche
Experteninterviews
Fragebogen
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Eprints ID
34549