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Performance Management Design
Type
applied research project
Start Date
01 July 2004
End Date
31 December 2005
Status
ongoing
Keywords
Performance Management
Contingency based
Strategie
Unternehmenskontext
Management Control Systems
Management Accounting
Description
Im Vergleich zum traditionellen (finanz- und zeitorientierten) Controlling geht ein Performance Management System (PMS) nicht nur mit mehr/anspruchsvolleren Informationen, sondern auch mit einem ungleich höheren Mass an Komplexität einher. Im Rahmen dieses Projektes werden hier vor allem 3 Dimensionen betrachtet:
- auf Managementebene:
Performance Management durch intangible Kenngrössen im Zusammenhang mit traditionellem Accounting
- auf Management- und operativer Ebene:
- mechanistisches geprägtes Performance Management
(Prozessorientiertes, kennzahlenbasiertes Management)
- organisch geprägtes Performance Management
(interaktionsbasiertes Performance Management, ?Social Controls?)
Ziel ist hierbei zu beantworten, inwiefern wechselnde strategische Prioriäten oder Veränderungen im Unternehmenskontext einen Einfluss auf die Ausgestaltung des Performance Management Systems mit Fokus auf den genannten Dimensionen hat. Untersuchte strategischen Prioritäten werden vor allem in der quantiativen Analyse folgende Dimensionen betrachtet:
- Differenzierungsstrategien (Qualitätsfokus)
- Prospector-Strategien (Innovationsfokus)
- Low Cost-/Low Price-Strategien.
- auf Managementebene:
Performance Management durch intangible Kenngrössen im Zusammenhang mit traditionellem Accounting
- auf Management- und operativer Ebene:
- mechanistisches geprägtes Performance Management
(Prozessorientiertes, kennzahlenbasiertes Management)
- organisch geprägtes Performance Management
(interaktionsbasiertes Performance Management, ?Social Controls?)
Ziel ist hierbei zu beantworten, inwiefern wechselnde strategische Prioriäten oder Veränderungen im Unternehmenskontext einen Einfluss auf die Ausgestaltung des Performance Management Systems mit Fokus auf den genannten Dimensionen hat. Untersuchte strategischen Prioritäten werden vor allem in der quantiativen Analyse folgende Dimensionen betrachtet:
- Differenzierungsstrategien (Qualitätsfokus)
- Prospector-Strategien (Innovationsfokus)
- Low Cost-/Low Price-Strategien.
Leader contributor(s)
Pock, Thomas
Partner(s)
Helvetia Patria, SBB, Philips, Suva, Schweiz. Post, Vattenfall
Funder(s)
Topic(s)
- Performance Management
- Management Control Systems
- Kontext
- Strategie
- Contingency-based view
- Management Control Systems
- Kontext
- Strategie
- Contingency-based view
Method(s)
- Workshops
- qualitative Fallstudien
- quantitative Untersuchung
- qualitative Fallstudien
- quantitative Untersuchung
Range
HSG Internal
Range (De)
HSG Intern
Principal
Helvetia Patria, SBB, Philips, Suva, Schweiz. Post, Vattenfall
Division(s)
Eprints ID
3487
Reference Number
7201.3